Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Habe kein raffiniertes Öl gegeben habe ich dadurch meinen Kind geschadet?
staybee
Guten Tag! Mein Sohn 6 Mo hat nun 1 Woche lang in die Beikost kaltgepresstes, aber sehr hochwertiges Bio-Rapsöl bekommen, tgl 1-2 EL. Habe nun gelesen, dass es raffiniert sein sollte. Kann ich ihm damit nun irgendwie geschadet haben? :-( war damit auch eher großzügiger, weil er harten Stuhl hat....steige natürlich sofort um. Danke und alles Liebe staybee
Liebe „Staybee“, machen Sie sich bitte keine Sorgen. Sie haben ein hochwertiges Bio-Rapsöl genommen, außerdem war das für eine kurze Zeit. Das hat Ihrem Kind sicher nicht geschadet. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung. Seitens des FKE wird mittlerweile keine Präferenz für eine bestimmte Herstellungsmethode - naturbelassen oder raffiniert - gegeben. Durch eine Behandlung wie eine Raffination werden mögliche Umweltkontaminanten wie Schwermetalle oder Rückstände, die sich trotz eines biologischen Anbaus nicht komplett vermeiden lassen, entfernt. Raffinierte Öle enthalten also in der Regel weniger unerwünschte Stoffe. Dazu zeichnen sich raffinierte Öle zusätzlich durch einen neutraleren Geschmack und einen geringeren Abbau der Fettsäuren über die Lagerzeit aus. Raffinierte Öle sind deshalb aus meiner Sicht erste Wahl. Mittlerweile gibt es sogenannte kaltgepresste Beikostöle. Ich gehe davon aus, dass diese Öle speziellen Reinigungsschritten unterzogen sind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg