Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Habe ich zu früh mit Beikost angefangen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo. Ich habe bei meiner Maus vor 3 Wochen angefangen, ihr Brei zu geben. Zuerst Kürbis und Süßkartoffel und auch Zucchini. Wenn ich ihr aber Brokkoli, Fenchel oder ein wenig Obstbrei wie z.B. Birne gebe, dann ist sie ganz unruhig, bekommt Bauchweh. Nachts kommen wir kaum zu Schlafen, dabei lief es davor schon so prima... Und ich hatte gelesen, dass Fenchel so gut verdaulich sein soll :-) Sie ist 4 einhalb Monate alt und ich bin jetzt besorgt, ob ich vielleicht zu früh angefangen habe? Soll ich mit dem Brei erstmal aussetzen und ncoh ein paar Wochen warten und von vorn anfangen mit ein paar Löffel, von welchem Gemüse dann? 1000 Dank
Liebe „Sina8“, zwischen vier und sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Ihre Kleine ist also früh dran – aber zu früh? Der früheste empfohlene Start ist mit Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche). Da es in den ersten Tagen gut lieft, würde ich sagen – alles gut. Am Anfang der Beikost – und mit der Einführung neuer Lebensmittel - kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Damit sich das Bäuchlein mit der neuen Ernährung anfreunden kann, ist es sinnvoll die Mengen ganz behutsam steigern. Also nur wenige Löffelchen. So kann sich die Verdauung Ihres Kleinen gut auf die neue Kost einstellen. Starten Sie doch nochmal mit Kürbis und Zucchini ergänzen Sie diese Gemüsesorten dann mit Kartoffel – dann kann auch das Fleisch dazu kommen. Mit Obst würde ich noch warten – wenn die Mittagsmahlzeit komplett ist, ist Obst ein idealer Nachtisch. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Löffelvergnügen! Sonnige Grüße, Annelie Last