Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Habe bei der Beikost gewechselt habe ich meinem Kind geschadet?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Liebes Team, mein Baby ist am 30.04.2014 fünf Monate alt geworden und wir haben vor zwei Tagen angefangen, Beikost zu füttern. Gestern und vorgestern bekam unser Kind einmal am Tag vor der Milch ein paar Löffel Hipp weiße Karotte. Er bekommt ansonsten alle 4 Stunden 200 ml Beba HA PRE Milch. Nun habe ich heute gedacht, ich gebe ihm mal etwas anderes und habe ihm vor der Milch ein paar Löffel Hipp Bio Apfel Brei gegeben. Nun habe ich gelesen, dass man eine Woche lang das gleiche füttern soll und erst dann die Sorte wechseln darf? Habe ich meinem Kind jetzt geschadet, wird er jetzt eventuell krank dadurch? Soll ich also eine Woche lang nur weiße Karotte geben und den Apfelbrei nicht mehr? Und anschließend vielleicht Pastinake oder Kürbis ausprobieren, auch für jeweils eine Woche? Oder ist das Unsinn und man kann die Sorten wechseln? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße Sophia
Annelie Birmann
Liebe Sophia, da kann ich Sie gleich beruhigen. Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht. Die Empfehlung Minimum eine Woche abzuwarten, ist nicht mehr aktuell. Es ist jedoch sinnvoll behutsam mit der Beikost zu starten und das haben Sie getan, in dem Sie lediglich ein paar Löffel vor der Milch angeboten haben. Toll, dass Ihr Sohn nach so wenigen Tagen schon ein paar Löffel Brei annimmt. Super. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, wird heute empfohlen drei Tage die selbe Zutat anzubieten. Bei Ihnen waren es nun nur zwei Tage, aber das ist nicht weiter schlimm. Sie haben Ihrem Sohn weder geschadet, noch wird er dadurch krank! Geben Sie doch noch einmal die weiße Karotte und dann bieten Sie vier Tage später die Pastinake und wiederum vier Tage später den Kürbis an. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, darf es bereits ein Menü sein. Wenn auch Fleisch oder Fisch kein Problem sind, darf es jeden Tag ein anders Menü sein. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Nach dem Menü sind ein paar Löffel Obstpüree der perfekte Abschluss. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last