Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
HA- oder normale Pre-Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
carmenno
Hallo :-) Ich erwarte bald mein erstes Kind und möchte, falls es mit dem Stillen nicht klappt, vorbereitet sein und Pre-Nahrung zuhause haben. Ich selbst bin allergisch gegen Pollen und Haselnüsse. Vor ca. einem Jahr hatte ich einmalig Neurodermitis am Hals (Diagnose lt. Hausarzt damals). Allgemein bin ich ziemlich empfindlich, was die Haut betrifft. Ist es daher ratsam, lieber eine HA-Nahrung statt normaler Pre-Milch zu kaufen?  Welche Nachteile hätte denn eigentlich die HA-Nahrung im Allgemeinen, außer, dass sie sehr herb schmeckt wie ich gelesen habe? Und: wenn man einmal mit normaler Pre angefangen hat - dann kann man nicht mehr wechseln, oder wie is das? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Carmen
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Abend, Sie brauchen keine Milch auf Reserve zu Hause haben.. Warten Sie einfach ab und denken postiv. Aufgrund des Allergierisikos ihrerseits, sollen Sie, wenn es sein muss, HA-pre benutzen. Es gibt keine Nachteile. Man sollte/muss die Milch im Verlauf nicht umstellen. Lassen Sie sich zum Thema Stillen genau von Ihrer Hebamme beraten, dann klappt es. Aber jetzt gehen wir davon aus, dass das stillen klappt.  Grüße, Alina Schwiontek