Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
HA Milchnahrung! Normaler Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag... Laut Krankenhaus darf ich meinem inzwischen 6 Monate altem Sohn aufgrund von Heuschnupfen nur HA Milchnahrung füttern. Er bekommt deswegen seit dem 3. Monat HA Milchnahrung. Jetzt möchte ich gern mit Abendbrei anfangen. Darf ich ihm normalen Milch/Abendbrei füttern? Es gibt, glaube ich, keinen HA Brei, oder???? Nach 6 Monaten Flaschen nicht mehr nach jeder Mahlzeit auskochen sondern nur noch reinigen und gelegentlich auskochen? Sauger immer auskochen? Mfg
Hallo! Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Sie haben also das bestmögliche getan. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten bei der Beikost im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Das heißt, Sie können alle herkömmlichen Milchnahrungen und Milchbreie anbieten und die Ernährung Ihres Sohnes so Schritt für Schritt aufbauen. Zum Thema Sterilisieren/Auskochen von Babyflaschen gibt es neueste Empfehlungen: Diese sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Das reicht alles so völlig aus. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Dies entspricht den neuesten Empfehlungen in Deutschland. Die beste Maßnahme Ihr Baby vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Sehen Sie zu den neuesten Empfehlungen auch hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/weniger-aufwand-fuer-saeuglingsmilch/?tx_ttnews%5Byear%5D=2010&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=18&cHash=73d8ba99898f54e897ed31103ec539be Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Ist es notwendig weiterhin eine HA Milchnahrung zu füttern nach 6 Monaten oder kann ich auf eine normale Milchnahrung umsteigen? Was raten Sie??? MfG