Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
HA-Milch
Mitglied inaktiv
hallo! ich bin mir unsicher, ob ich meinem kind, das in ca. 6 wochen kommt, HA-milch oder normale Pre-Milch geben soll. mein mann und ich sind beide mehrfache allergiker (tierhaare, hausstaubmilben, heuschnupfen, laktoseintoleranz) und da wird einem ja geraten, HA-Milch zu geben. Meine Frage dazu: beugt die HA-Milch allgemein allergien vor oder nur allergien bezüglich milcheiweiß oder so? mein sohn war damals sehr unzufrieden mit der HA-milch (schmeckt ja auch scheusslich;-)), deswegen bin ich jetzt so unsicher was ich machen soll. und gibt es irgendwelche studien über die wirksamkeit von HA-milch? vielen dank schonmal, gruß, melp79 p.s. stillen kommt für uns aus verschiedenen gründen nicht in frage.
Hallo, ich finde es gut, dass Sie sich frühzeitig über die geeignetste Nahrung für Ihr Baby informieren, dann können Sie der Geburt ganz beruhigt entgegen sehen. Wenn Sie und Ihr Mann an verschiedenen Allergien leiden, gilt Ihr Baby als allergiegefährdet. In diesem Fall wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen über die ersten 4-6 Lebensmonate eine Säuglingsnahrung zu verwenden, deren Eiweißanteil verändert und damit in der Allergenität vermindert wurde. Das ist eine hypoallergene Nahrung (=HA-Nahrung). H.A. Nahrungen zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Proteinanteile (Eiweißanteile) durch enzymatische Vorbehandlung in kleinere Bruchstücke aufgespalten (hydrolisiert) sind. Sie sind für den Einsatz bei erhöhtem Allergierisiko geeignet, nicht aber wenn eine explizite Kuhmilcheiweißallergie vorliegt. Bei einer diagnostizierten Kuhmilcheiweiß, könnten die Restproteinanteile immer noch eine allergische Reaktion hervorrufen. In diesem Falle müsste auf Spezialnahrungen zurückgegriffen werden, die zur diätetischen Behandlung bei Kuhmilcheiweißallergie geeignet und getestet sind. Die Wirksamkeit einer H.A.-Nahrung ist in Studien belegt. Für die HiPP HA-Anfangsnahrung konnte gezeigt werden, dass sie ähnlich gut vor Allergien schützt wie Muttermilch. Dass H.A.-Nahrungen etwas eigen schmecken ist ganz normal. Durch die Aufspaltung des Eiweißes werden typische Geschmacks- und Geruchskomponenten des Eiweißes freigesetzt. Je stärker ein Eiweiß abgebaut ist, desto deutlicher ist der Unterschied in Geruch und Geschmack zur "normalen" Milch. Haben Sie aber keine Angst, bieten Sie unverzagt eine H.A.-Nahrung an. Jedes Baby ist anders und so kann das ganz anders laufen, als bei Ihrem größeren Sohn. Ich wünsche Ihnen für die "Restschwangerschaft" und die bevorstehende Geburt alles Gute! Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo! vielen dank für die ausführliche antwort, jetzt bin ich um einiges schlauer und werde es dann erstmal mit HA-Milch probieren, notfalls könnte man ja immer noch wechseln;-) ansonsten wende ich mich gerne nochmal an sie, wenn man so eine nette antwort bekommt:-) vielen dank, gruß, melp79