Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
HA-Milch, wann Wechsel
Mitglied inaktiv
Mein Baby ist jetzt 5 1/2 Monate und bekommt seit etwa 6 Wochen abends ein Fläschchen mit Pre- HA- Milch. Kann ich ab einem Alter von 6 Monaten die HA-Milch problemlos wechseln und dem Kleinen eine "normale" Pre-Milch füttern. Den Abendbrei würde ich - wenn er dann irgendwann eingeführt ist - mit Vollmilch zubereiten. Ist das so ok bzw. stimmt das mit den aktuellen Empfehlungen überein? Vielen Dank für Ihre Antwort, Herzliche Grüße Sari
Liebe Sari, Eltern mit Allergie gefährdeten Kinder können ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Das heißt, Sie können Ihrem Baby dann auch unsere herkömmlichen Milchnahrungen wie HiPP Pre Plus oder HiPP Pre Bio geben. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Aus Sicht der Allergieprävention ist die Verwendung von Kuhmilch zur Zubereitung eines Milchbreis für den Abend im zweiten Lebenshalbjahr also kein Problem. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath