Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
HA-Milch bei Pollenallergie?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Meha
Hallo, in ca 4 Wochen kommt mein Baby auf die Welt und ich möchte gut vorbereitet sein. Ich möchte zwar stillen, aber für den Notfall möchte ich vorsorglich Pre-Nahrung vorrätig haben. Bei mir zeigt sich zum allerersten Mal in meinem Leben eine leichte Pollenallergie mit leichtem Schnupfen, sonst habe ich nichts. Der Papa hat gar keine Allergien. Soll ich jetzt besser auf HA-Nahrung zurückgreifen?
Liebe "Meha", am besten Sie sprechen einfach noch mit Ihrem Arzt dazu. Allgemein ist es so: Ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. In der Regel wird ein Allergierisiko des Babys schon in der Schwangerschaft abgefragt und bei der Ernährung des Säuglings in Betracht gezogen. Mit dem Stillen die ersten vier Monaten werden Sie das Bestmögliche zur Allergievorbeugung tun. Kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, ist es bei vorliegendem Allergierisiko ratsam die ersten vier Monate auf eine HA-Nahrung zurück zu greifen. Bitte klären Sie Ihre individuelle Lage noch mit Ihrem Arzt ab. Dieser kann konkret einschätzen, was sinnvoll ist. Auch in unserem Nachbarforum (Allergien) bei Frau Dr. Reibel können Sie noch einen Rat einholen. Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt. Herzlicher Gruß Doris Plath