Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
glutenhaltiger Brei- gern an alle
Mitglied inaktiv
Meine Tochter isst seit ca. 3 Wochen abends einen Getreide Milchbrei. Da sie Reisflocken nicht mochte, bin ich auf den Grießbrei von Alnatura ausgewichen, den sie sehr gerne mag. Dieser ist allerdings glutenhaltig. Ist es in Ordnung damit weiter zu machen oder sollte ich schnellstens auf eine glutenfreie Variante umstellen. Eine Glutenunverträglichkeit liegt bei uns nicht vor. Vielen Dank für Antworten und Meinungen.
Hallo, ab wann ein Baby glutenhaltiges Getreide bekommen darf ist ein Thema, das sehr viele Eltern beschäftigt. Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreide, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat sehr günstig ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Da in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt und Ihr Töchterchen den Grießbrei auch so gut verträgt, sehe ich keinen Bedarf auf eine glutenfreie Variante umzustellen. Ein entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Also wenn sie das super verträgt ist es doch ok.dann kannst du es weitergeben!
Mitglied inaktiv
Hallo ich hatte Dr. Busse auch schon gefragt, er meinte das es ok ist und das man das täglich geben kann wenn das Baby es verträgt. Die Reisflocken sind ja auch nicht so Nahrhaft wie die anderen. LG