Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gibt man vom Milch-Getreide-Brei gleich eine ganze Portion?
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, wollte mit dem Abendbrei Ende der Woche starten. Wie bereitet man den zu? Gibt man sofort eine ganze Portion oder langsam einführen so wie den Gemüsebrei? Und das mit der Milch ist ja irgendwie doof. Ich seh mich schon literweise wegkippen. So lange darf man sie ja im Kühlschrank geöffnet nicht aufbewahren oder? Es gibt ja auch immer noch Stimmen die sagen keine Kuhmilch, aber die Empfehlung ist doch mitlerweile eine andere oder? Gibt es eigentlich für unterwegs auch Gläschen mit Milch-Getreidebrei? So Babykeks oder sowas wollte ich eigentlich nicht geben und auch nix wo Folgemilch drin ist...Da ich auch nach wie vor Pre füttere. Ach und noch ne Frage: Man soll ja 5-6x die Woche Fleisch geben. Und den Rest? Gebe ich dann ein 190g Gläschen z.B. Kürbis Kartoffel? Ist das dann eine komplette sättigende Mittagsmahlzeit? Freu mich auf Ihre Antwort! Viele Grüße, Diana
Hallo Diana, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Bei jeder Mahlzeit ist es sinnvoll zunächst mit einer Teilportion zu starten und die Menge in Schritten zu erhöhen. Ganz so langsam wie bei der Einführung der Mittagsmahlzeit muss es allerdings beim Abendbrei nicht mehr sein. Immer wieder hört man von der Meinung Kuhmilch sei im ersten Jahr nichts für Kinder. Das gilt nur für Kuhmilch als Trinknahrung. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Verwenden Sie am besten einen Brei, der speziell für Babys zubereitet wurde und halten Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung. Im HiPP Sortiment sind das die „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Reisflocken“, „Feine Hirse“, „Dinkel-Banane“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“). Eine angebrochene Milch sollte man natürlich nicht zu lange im Kühlschrank lagern, aber es gibt ja in der Familienküche sehr viele Möglichkeiten Milch unterzubringen. Anstelle von Kuhmilch ist es möglich als Basis für diese Breie die gewohnte Säuglingsnahrung zu nehmen. Für unterwegs eignen sich die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“. Sie enthalten eine Milchzubereitung die ganz auf den Bedarf eines Babys abgestimmt ist. Haben Sie keine Angst sämtliche HiPP Milchbreie können ohne Bedenken mit der Pre-Nahrung kombiniert werden. Soll es an 1-2 Tagen in der Woche kein Fleisch geben, ist eine Fischmahlzeit und ein vegetarisches Essen eine gute Alternative. Für den „vegetarischen Tag“ eignen sich „HiPP Rahmspinat mit Kartoffeln“ oder „HiPP Gemüserisotto“. Bei einem reinen Gemüse-Kartoffelgläschen würde ich im Anschluss eine kleine Portion Milchnahrung oder ein paar Löffelchen einer milchhaltigen Fruchtzubereitung (Früchteduett, Früchte-Freund im Becher) nachfüttern. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg