Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt es eine Obergrenze bei Kindermilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich möchte meiner Tochter (15 Monate) Hipp Bio Kindermilch geben. Bei Kuhmilch gilt pro Tag ja die Obergrenze von ca. 300 ml. Wie ist das bei der Kindermilch? Kann ich hiervon bedenkenlos mehr geben? Wo liegt die Obergrenze pro Tag? Gibt es zwischen der Kindermilch in Pulverform und der fertig angerührten Kindermilch einen Unterschied hinsichtlich Konservierungsstoffen etc., so dass die Pulverform gesünder ist? Vielen Dank bereits im Voraus. Britta Kramer
Liebe Frau Kramer, im zweiten Lebensjahr sollten Kinder zur ausreichenden Calziumversorgung im Schnitt 300 ml Milch oder Milchprodukte pro Tag zu sich nehmen. Das gilt generell, es ist also egal welche Milch Sie verwenden. Die 300 ml sind dabei ein Durchschnittswert, der sich im Lauf der Woche ergibt. Es kann also mal Tage mit mehr oder mal mit weniger Milch geben. Zunächst einmal vorneweg: Konservierungsstoffe dürfen in Babynahrung doch gar nicht verwendet werden. Da ist der Gesetzgeber sehr streng. Die HiPP Bio-Kindermilch als Pulver und die HiPP Bio-Kindermilch fertig in der Flasche sind sehr ähnlich. Sowohl die trinkfertige als auch die pulverförmige Kindermilch sind hochwertige Milchnahrungen, die ideal auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ab dem 12. Monat abgestimmt sind. Beide liefern gleich viel Energie, weisen einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt auf und haben deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. Sie können hier ganz nach Vorlieben auswählen. Vielleicht helfen Ihnen auch folgende Gedanken: Pulverprodukte und Flüssigprodukte unterscheiden sich natürlich immer etwas im Geschmack. Beide weisen eine feine Vanillenote auf. Beide Milchnahrungen haben je nach Gebrauch Ihre Vorteile: Die Kindermilch als Pulver ist geöffnet länger haltbar. Die flüssige Kindermilch ist bereits fertig zubereitet und damit sehr praktisch in der Anwendung. Je nach Bedarf können Sie so immer die passende Milchnahrung für Ihr Kind wählen. Beide Nahrungen können wie Kuhmilch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree verwendet werden. Viele Grüße Doris Plath