Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Gibt es eine Mindestmenge bei der Milch?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo zusammen, unser Sohn bekommt schon 3 Mahlzeiten und ist 7 Monate alt. Den Abendbrei rühre ich immer mit Vollmilch an. Bei meiner Schwiegermutter hat unser Sohn warme Milch zum Trinken bekommen. Ich bin der Meinung das dies sicherlich nicht in Ordnung ist. Gibt es eine Mindestmenge an Milch, inklusive Milchprodukten, die ein Kind im Alter von 7 Monaten am Tag zu sich nehmen darf? Ich bin sehr verunsichert und habe Angst das er zu viel Milch bekommt. Wissen sie das eventuell? Mit vielen Grüßen Martha
Liebe Martha, schön, dass Sie bei uns nachfragen – gerne helfe ich Ihnen weiter. Wenn Kuhmilch zum Einsatz kommt, gilt im 1. Lebensjahr eine Obergrenze von 200ml/g pro Tag. Möchte man einen Milch-Getreide-Brei z.B. mit Kuhmilch zubereiten, empfiehlt sich hier eine Mischung aus Kuhmilch und Wasser im Verhältnis 1:1. Bitte seien Sie nicht zu streng mit Ihrer Schwiegermutter, sie kennt sicherlich noch andere Empfehlungen aus früheren Jahren, und hat ihrem Enkel daher die warme Kuhmilch zum Trinken angeboten. Besprechen Sie doch einfach ganz in Ruhe mit ihr, wie Sie sich den Speiseplan für Ihren Jungen vorstellen. Sicherlich lassen sich Missverständnisse so in Zukunft vermeiden. Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle