Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Gibt es eine Alternative zu Folgemilch
I. M.
Unsere Tochter, 10 Monate alt, verweigert jegliche Art von Säuglingsnahrung und Milchbrei (ich habe sämtliche am Markt erhältliche Produkte ausprobiert, sowohl Pre-, als auch Folgemilch unterschiedlicher Firmen, diverse Milchbreie). Es scheint, als würde sie der Geschmack anekeln. Die Flasche akzeptiert sie aber (trinkt davon Wasser und Tee). Jetzt hat sie sich auch noch "selbst abgestillt". Was soll ich ihr anbieten? Wie gelingt es uns trotzdem ihren Calciumbedarf zu decken (etwas Käse, Kuhmilch zum Kochen verwende ich natürlich)? Herzlichen Dank für die Auskunft!
Liebe „I. M.“, gar nicht so einfach. Bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung noch bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Häufig sind das in diesem Alter eine Milch (etwa 200ml) in der Früh und ein Milchbrei (etwa 200g) am Abend. Wie sieht es denn mit einem Milchbrei auf Kuhmilchbasis aus? Sie kochen ja auch mit Kuhmilch. Kennen Sie unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) oder auch die griffigen Kinder –Müeslis ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) , die können Sie mit Kuhmilch (Halbmich) anrühren. Sie könnten zum Frühstück oder Abend zum Brot auch ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre auch abends geeignet, reichen. Ab und an mal eine Scheibe magerer Schnittkäse ist auch geeignet, achten Sie hier aber auf den Gesamtsalzgehalt. Frischkäse wäre auch geeignet. Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Vielleicht gibt es zum Mittagessen auch mal eine Cremesuppe, ein Püree mit Milch oder Mehlspeisen? Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Fenchel oder calciumreiches Mineralwasser die Calciumversorgung zu unterstützen. Aber Milch- und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten. Und Kinder brauchen viel Calcium! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last