Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Gewöhnung an Familienkost
Bambusbär
Hallo, mein fast 10 Monate altes Baby hat Probleme stückige Kost zu essen. Bei gekauften 8 Monatsgläschen würgt es manchmal und möchte dann nicht mehr essen. Von uns angebotenes gekochtes Gemüse/Obst oder Reiswaffeln werden nicht mal in den Mund genommen. Gibt es einen "Trick" wie man an stückigeres Essen gewöhnen bzw, an die normale Familienkost gewöhnen kann? Herzlichen Dank für Ihren Rat. Bambusbär
Liebe Bambusbär, sehen Sie das ganz entspannt. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückigere Kost einige Zeit. Geben Sie Ihrem Baby ruhig die Zeit, die es dafür braucht. Ihr Kind wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, einfach dem Appetit Ihres Kleinen anpassen. Damit sich Ihr Kind an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleines den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Schatz an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Baby wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Einfach geduldig nach der Reife Ihres Babys die stückigere Kost anbieten und auch mal fingerfood zum selber essen reichen, auch das lockt und fördert die Kleinen. Herzlicher Gruß Doris Plath