Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Getreide-Obst-Brei falsch zubereitet
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Andrea_M_
Hallo Frau Plath, Frau Claus und Frau Last, ich habe heute festgestellt, dass ich den Getreide-Obst-Brei anderthalb Monate lang - also seit Einführung - falsch zubereitet habe. Ich habe immer nur 2-3 EL Obstmus reingemacht, dann nach Gefühl Wasser und zum Schluss 1 TL Rapsöl. Aber man soll ja ganze 100g Obst beimengen. Können Sie mir sagen wie problematisch das ist? Noch etwas Hintergrund: Mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er bekommt seit er 4,5 Monate ist den Gemüse-Kartoffel-Getreide/Fleisch/Fisch-Brei mittags, seit er 7 Monate alt ist den Getreide-Obst-Milch Brei (mit Muttermilch oder Premilch) abends und seit er 8 Monate alt ist den Getreide-Obst-Brei morgens (!). Außerdem wird er noch ca. 6 x gestillt: morgens um 5/6 Uhr, dann nochmal um 7.30/8 Uhr, um 14/15 Uhr, um 19 Uhr zum Schlafengehen und dann nachts so wie er aufwacht (2-3x). Um 7.30 Uhr trinkt er aber nie besonders viel. Den GOB geben wir gegen 9 Uhr zum Frühstück, weil wir auch gerne Müsli morgens essen und so näher an der Familienkost sind. Welchen Schaden habe ich da jetzt angerichtet mit dem falsch zubereiteten Brei am morgen? Danke für Ihren Rat! Andrea
Liebe Andrea, machen Sie sich keine Gedanken, Sie haben nichts „falsch“ gemacht. Sie dürfen die Breie auch mit etwas weniger Obst anrühren, da dürfen Sie ganz nach dem Geschmack Ihres Kleinen gehen und brauchen es nicht so streng zu sehen. Der Ernährungsplan gefällt mir gut! Gerne können Sie auch am Nachmittag noch einen Getreide-Obst-Brei oder etwas Obst plus eine Knabberei (z.B. HiPP Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) anbieten. Je nachdem wie geübt Ihr Kleiner schon im Kauen ist. So kann auch die Milchmenge weniger werden. Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das verteilt sich meist auf 1-2 Stillmahlzeiten und eine gute Portion (200g) Milchbrei am Abend. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus