Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Geschrei beim Abendbrei vom 18.10.2010
Mitglied inaktiv
danke für eine so ausführliche Antwort Die größe liegt bei ca 72cm und er wird am 20.10 7 Monate alt. Also soll ich anstatt die Fruchtpause ein Getreide Obst Brei geben, aber das Problem ist er verlangt ganz selten am Nachmittag nach etwas zu essen miestens bekommt er so gegen 14 uhr den gemüse-fleisch-brei und dann erst um 19 uhr die letzte stillmahlzeit oder soll ich den GFB früher geben damit er nacmittags noch hunger auf eine zwischenmahlzeit bekommt, entschuldigen Sie bitte meine vielen Fragen und unsicherheit aber ich bin ziemlich jung Mutter geworden.. Ich wollte heute mir die Flocken von Hipp holen da stand bei der Zubereitung man solle noch 25g Babymilchpulver dazugeben, da ich stille habe ich kein babypulver wollte dies auch nicht anwenden muss das Pulver dazu??? Danke nochmal Tatjana
Hallo Tatjana, mit der Geburt des ersten Kindes tun sich sehr viele Fragen auf. Ich kann mich gut an diese Zeit zurück erinnern. Scheuen Sie sich nicht alles zu fragen, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Dank Ihrer Rückmeldung wird mir die Ernährung Ihres kleinen Schatzes noch klarer. Wenn Sie die Mittagsmahlzeit weiterhin um 14 Uhr geben möchten, weil der Kleine hier am „besten“ isst und Sie das Gefühl haben, dass er für den Nachmittag eigentlich nur eine ganz kleine Zwischenmahlzeit benötigt, dürfen Sie ohne Bedenken bei der Fruchtpause bleiben. In diesem Fall scheint es mir sinnvoll morgens anstelle der zweiten Stillmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei zu füttern. Sollten sich die Gegebenheiten irgendwann einmal ändern, können Sie immer noch das Menü auf den späten Vormittag schieben und nachmittags eine größere Zwischenmahlzeit wie den Getreide-Obst-Brei füttern. Hier sind Sie ganz flexibel. Gehen Sie wirklich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes und Ihrem mütterlichen Gespür. Bei „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („Feine Hirse“, „Reisflocken“, „Bircher-Müesli“, „Dinkel-Banane“, „7-Korn“ http://www.hipp.de/index.php?id=374) handelt es sich um reine Getreideflocken, die man mit Wasser zu einem Getreide-Obst-Brei und mit Milch zu einem Milchbrei anrühren kann. Zur Zubereitung eines milchfreien Getreide-Obst-Breies: 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen, in einen Teller geben und 2-3 Essl. Reisflocken einstreuen. ½ Glas HiPP Früchte und nach Bedarf 1 Teel. Rapsöl einrühren. Diesen Brei könnten Sie nachmittags oder wie in Ihrem Fall beschrieben anstelle der zweiten Stillmahlzeit geben. Wenn Sie die Getreideflocken zu einem Milchbrei anrühren möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können als Basis 200ml Muttermilch, 100ml Vollmilch und 100ml Wasser, oder aber eine Säuglingsnahrung verwenden. So finden Sie die Anleitungen auch auf der Packung. Damit die Zubereitung mit Säuglingsnahrung einfacher ist, werden nach der Zubereitungsanleitung unserer aktuellen Packungen die Reisflocken und das Milchnahrungspulver zusammen in das abgekochte Wasser eingerührt. Bis vor kurzem lautete die Beschreibung 200ml Säuglingsnahrung herstellen, in ein Schälchen geben und die Reisflocken einrühren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg