Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Geröteter Intimbereich durch Obstbrei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lily80
Hallo liebes Team, meine Maus ist nun 7,5 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit ja schon ihren Mittagsbrei und mit dem Abendbrei klappt es noch nicht ganz so gut, sie möchte immer ihre Flasche. Gebe ihr dann einen halben Milchbrei und eine halbe Flasche Pre Milch. Nach dem Mittagsbrei habe ich ihr immer 1/2 Gläschen Obst gegeben. Nun hat sie aber rund um den After manchmal einen rötlichen "Kreis" und auch die Scheide ist leicht gerötet, wenn man die äußeren Schamlippen auseinander zieht. Kann dies von dem Obst kommen? Es ist ja leider immer irgendwo Säure in den Obstsorten mit drinnen. Wir pausieren jetzt einmal für ein paar Tage mit Obst aber eigentlich braucht sie das ja irgendwann, vor allem weil ich bald mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen möchte. Was kann ich tun? Freue mich über Antworten. lily80
Liebe „lily80“, ein wunder Po kann wirklich unangenehm sein. Ist die Rötung schon besser geworden? Bei der Auswahl unserer Obstsorten überprüfen wir natürlich, ob sie für Babys geeignet sind. Auch sind alle unsere "HiPP Früchte" immer erhitzt - erhitzte Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Allerdings reagiert natürlich jedes Kind und jeder Erwachsene ganz individuell auf eine Nahrung. So kann es bei sehr empfindlichen Personen bei jedem Lebensmittel zu einer Reaktion kommen. Aber nicht immer steht ein wunder Po mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Das Zahnen kann eine Rolle spielen, (unbemerkte) Infekte, neue Kosmetika oder manchmal eine volle Windel die etwas lange am Po war, ein dünner Stuhl... nach Impfungen, oder einfach mal so. Beobachten Sie Ihre Kleine weiterhin so gut und sprechen Sie gegebenenfalls noch mit dem Kinderarzt darüber. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass die Haut sich bald beruhigt und Ihre Kleine wieder mit Freude Obst löffeln kann! Alles Liebe und ein schönes Wochenende Anke Claus PS: Sie machen es ganz richtig, Ihrer Kleinen am Abend ein kleines Fläschchen Pre und eine halbe Portion Milchbrei zu reichen. Gehen Sie da weiterhin ganz nach ihren Bedürfnissen.