Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
genug Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
herzkoenigin1982
hallo liebes team, ich habe mal eine frage zum beikost. mein sohn wurde am 28.3. diesen jahres geboren. mit 8 wochen hat er im eigenen bett und zimmer durchgeschlafen, dies macht er bis heute :) ich habe ihn bis ende august voll gestillt und ende august mit beikost angefangen. mittags erst mit gemüse, dann mit gemüse und kartoffeln und jetzt sind wir bei gemüse, kartoffeln und fleisch/fisch angekommen und als nachtisch gibt es obst. ich habe heute abend gegen 17.30 uhr mit getreide brei angemischt mit einer pre ha milch angefangen. nun meine frage: morgens stille ich (mein sohn ist spätaufsteher gegen 9/10 uhr), gegen 12/13 uhr mittagsbrei mit obstnachtisch, abends gegen 17/18 uhr o.g. getreidebrei und vorm zu bett gehen (20/20:30 uhr) dann flasche mit der ha nahrung... ist dies ausreichend vom essen her? ich habe oft nochwas vom nachmittagsbrei gelesen... wüsste gar nicht wann ich diesen geben solle? vielen dank im voraus für die antwort! liebe grüße!
Liebe „herzkoenigin1982“, das passt doch prima! Ob vier oder fünf Mahlzeiten ist egal, solange unterm Strich das Kind satt und zufrieden ist und der Speiseplan in sich stimmig. Ihr Kleiner würde sich melden, wenn er mehr möchte. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters kann sich noch vieles ändern. So können Sie z.B. den Obst-Getreide-Brei am späten Nachmittag reichen und den Milchbrei vor dem zu Bett gehen statt dem Fläschchen. Spielen Sie einfach mit den Zeiten. Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Ihrem keinen Schatz! Anke Claus PS: Sie schreiben, dass Sie eine HA-Nahrung reichen. Geben Sie diese wegen der Allergieprophylaxe? Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie könnten daher auch auf eine „normale“ Milchnahrung umstellen, „müssen“ aber natürlich nicht. Ihr Kleiner ist auch mit einer HA-Nahrung weiterhin bestens versorgt.
herzkoenigin1982
danke liebe frau claus für ihre antwort! dann werde ich später mal mit den zeiten spielen :) ich habe meinen schatz volle 6 monate gestillt und bin dann jetzt auf die ha nahrung umgestiegen, da mein mann allergiker ist alles liebe für sie und nochmals danke!