Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gehört in ein Babybreigläschen zusätzlich Öl?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sterndal
wenn ja wieviel und welches? Danke sterndal...
Liebe Sterndal, das ist ein viel gefragtes Thema. Es gibt immer wieder Empfehlungen fertige Babybreigläschen mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Außer in den „Einstiegs-Gläschen“ „HiPP Reine Früh-Karotte“, „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. So werden Babys, die fertige Babybreigläschen erhalten, seht gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Ein Zusatz von Fett ist zwar möglich (wenn, dann 1 Teel. pro Gläschen) aber nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Kind handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg