Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gebratenes Fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bell30
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 13 Monate alt und möchte natürlich immer mehr am Tisch mit essen und zudem ist auch ganz wild darauf alles zu probieren (was mich natürlich sehr freut). Nun hab ich eine Frage zu gebratenem? Ab welchem Alter kann ich meinem Sohn gebratenes Fleisch geben? Natürlich werde ich es nur langsam und nicht dunkel anbraten und auch nur ein klein wenig würzen.
Liebe „Bell30“, Sie können sich auch wirklich darüber freuen, dass Ihr Söhnchen mit so viel Spaß und Aufgeschlossenheit an das neue Essen geht. Möglichst schonend gegartes Essen ist natürlich erste Wahl. Aber es gibt ja auch beim Braten Unterschiede. Wenn Sie das nur leicht Anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren, darf Ihr kleiner Schatz natürlich mitessen. Scharf Gebratenes eignet sich noch nicht. Es ist weniger verträglich, es entwickeln sich Stoffe dabei, die nicht so gesund sind, und das Kauen macht zusätzlich Probleme. Machen Sie es so, wie Sie es beschreiben, dann ist es richtig. Und starten Sie erst einmal mit einer kleinen Menge, die Sie dann langsam größer werden lassen. Ich wünsche dem Kleinen einen guten Appetit. Veronika Klinkenberg