Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Für den Abendbrei zu müde wie kann ich das ändern?
"Sylke"
Hallo, unsere kleine Maus ist 7 Monate alt. Wir haben immer noch nicht den Bogen mit dem Abendessen heraus. Sie bekommt seit einer Woche abends Brei. Sie ist aber immer zu müde den zu Essen. Ich gebe ihr den Brei schon vor dem waschen so ca. 17:00 Uhr - 17:30 Uhr. Sie ist aber mürrisch und müde und mag dann nicht. Ich möchte ihr aber auch nicht die Freude am Brei versauen. Daher meine Frage: kann ich den Abendbrei auch schon früher geben? Ich dachte so an 16:00 Uhr? Sie bekommt vor dem Schlafen gehen sowieso noch eine Milchflasche. Vielen Dank Moni
Liebe Moni, Ihre kleine Maus sammelt am Tage so viele spannende Eindrücke und ist am Abend einfach schon zu müde zum Löffeln – das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich. Wählen Sie hier einfach einen Zeitpunkt, an dem Ihr kleiner Schatz noch nicht zu müde ist. Manchmal reicht es schon den Abendbrei etwas nach vorne zu legen. Es wäre also auch möglich – so wie Sie es selbst vorschlagen - den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag um 16.00 Uhr zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Probieren Sie es gerne aus. Sicher löffelt Ihr kleiner Schatz den Abendbrei bald genauso gerne wie den Brei am Mittag. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag