Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
um 16.30/17 uhr schon müde...wann Abendbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Greenamy
Guten Morgen, meine Tochter,wird nächste Woche 8 Monate alt,wird noch gestillt und ißt außer paar Löffel Mittagsbrei noch nichts.Sie wird seit längerer Zeit immer schon um 16.30/17 uhr quengelig u.müde,egal wie der Tage verlief,so das ich sie oft schon 18 uhr,und nun nach der Zeitumstellung gestern sogar nach 17 uhr ins Bett legen muß.Wie kann man das ändern,das ist doch super früh!? Weiß gar nicht,wann ich ihr da den Abendbrei mal geben soll,mit dem wir irgendwann auch mal anfangen wollen...?
Liebe „Greenamy“, die Einführung der festen Nahrung erfordert von beiden Seiten manchmal sehr viel Geduld und Ausdauer. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Mit ein paar Löffelchen Mittagsbrei hat sich Ihr Töchterchen immerhin schon angefreundet. Bleiben Sie mit viel Ruhe und Geduld am Ball, von einen auf den anderen Tag kann es besser aussehen. Nehmen Sie die Kleine immer mit an den gemeinsamen Tisch. Probieren Sie aus, ob ein etwas gröberer Brei besser ankommt. Lassen Sie Ihr Mädchen die Lebensmittel erforschen, auch einmal z.B. sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen mit den Fingerchen zum Mund führen. Zu Beginn muss der Abendbrei nicht zwingend abends gegeben werden. Sie dürfen ohne Bedenken erst einmal nachmittags damit starten und ihn dann nach ein paar Wochen auf den Abend schieben. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus. Vielleicht gehört Ihr Spatz zu den Sprösslingen, die sich morgens etwas eher melden und abends dafür früher müde werden. Das bedeutet aber nicht, dass dieser Rhythmus immer so bestehen bleibt. Mit der Einführung fester Mahlzeiten und steigendem Alter kann es immer wieder einmal zu Verschiebungen kommen. Sehen Sie dem ganz in Ruhe entgegen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg