Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Frühstück
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Melanie3585
Guten Morgen, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt 3 Beikostmahlzeiten (mittags, nachmittags, abends), die sie meist auch sehr gut isst. Ansonsten wird sie so etwa 3 Mal am Tag noch gestillt, zu den Mahlzeiten trinkt sie Wasser aus dem Trinklernbecher. Nun habe ich den Eindruck, dass sie gern schon ein richtiges Frühstück hätte. Die große Schwester isst morgens am Liebsten Brot mit Frischkäse oder vegetarischem Aufstrich. Kann ich der Kleinen das auch schon geben oder lieber ein Müsli? Vom Gewicht ist sie eher schmal und wiegt bei gleicher Größe mit aktuell 8,3kg 2kg weniger als ihre Schwester damals. Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe „Melanie3585“, gerne sind wir für Sie da! Zunächst vorneweg: Ihre Kleine befindet sich laut meinen Normtabellen beim Gewicht mitten in der Norm. Das passt also wunderbar und darf Sie bestärken. Jedes Kind ist individuell und gedeiht anders – es geht dabei nicht immer nach Lehrbuch. Es gibt einfach große und zarte Kinder. Auch ein Wachstumsschub kann das Gewicht stagnieren lassen. Das holen die Kleinen aber schnell wieder auf. Gehen Sie ganz nach Ihrem Mädchen - macht sie einen munteren Eindruck und ist auch der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden, dann ist alles gut! Und nun zum Frühstück: Am Morgen bleibt die Milch das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Kommt die Milch am Morgen bei Ihrem Mädchen nun weniger gut an, können Sie nun gerne zum Ende des ersten Lebensjahres ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby-Müesli z.B. HiPP Baby Bircher Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder ein weiterer Milchbrei am Morgen wären dann ideal. Zeigt Ihre Tochter nun schon Interesse für Brot durch die große Schwester können Sie gerne auch Schritt für Schritt – je nach Kaufähigkeiten Ihrer Tochter – ein paar Brotwürfelchen in den Milchbrei kombinieren. Das findet Ihre Kleine bestimmt sehr spannend – Sie darf nun schon das Essen was die große Schwester ist. Steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen die Brotmenge. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Irgendwann wird dann aus dem Milchbrei mit kleinen Brotwürfelchen ein Brot und eine Tasse Milch zum Frühstück. Ihnen und der ganzen Familie wünsche ich alles Liebe und ein tolles sonniges Herbstwochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag