Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Frühstück
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Theresa2007
Hallo Expertenteam, mein Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr guter Esser. Ich stille ihn nach Bedarf noch nachts und früh am Morgen,meist gegen 6:30. Nun wollte ich fragen, was ich ihm zum Frühstück anbieten kann, was er selbst essen kann.Den Hipp Guten Morgen Brei habe ich schon gegeben, den isst er gerne. Ist ein Brot mit Frischkäse schon erlaubt? Welche Obstsorten (roh)kann Ich ihm schon anbieten? Er hat vier Zähne. Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße Theresa
Liebe Theresa, gerne können Sie das Frühstück nun erweitern und auch ein Brot anbieten. Das kann dünn bestrichen mit etwas Butter oder auch mal Frischkäse sein. Da Frischkäse aber relativ viel Eiweiß enthält, ist dieser besser nach dem 1. Geburtstag geeignet. Zu Beginn ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich am Brot satt zu essen, daher gerne einen Milchbrei dazu kombinieren. Auch ein Müesli können Sie als Abwechslung anbieten. Ganz so, wie es Ihr Schatz mag. Man startet üblicherweise mit erhitztem Obstmus oder Fruchtstücken, da diese im Allgemeinen besser bekömmlich sind als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Das Obst sollte am besten sehr weich und reif sein, damit Ihr Junge es gut essen kann – hier eignen sich z.B. Banane oder weiche Birne ganz gut. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone, Erdbeeren, … ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Jungen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch