Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo Zusammen, meine Kleine wird jetzt in 6 Tagen 8 Monate jung. Sie wird bis jetzt noch teilweise morgens (1-2 mal), abends bevor es ins Bett geht (nach dem Abendbrei) und in der Nacht nach Bedarf gestillt. Sie wacht momentan morgens um 5 Uhr auf und wird gestillt, danach schläft sie nochmal zw. 1-3 Stunden. Das morgendliche waschen beginnt, normalerweise habe ich sie danach nochmals gestillt, zur Zeit nuckelt sie jedoch nur noch. Ich denke mir, dass sie noch satt vom 5 Uhr stillen ist, oder will sie die Brust morgens nicht mehr? Ich lege sie dann auf die Krabbeldecke, geht jedoch nicht lange gut und sie will an den Tisch zu mir und mit frühstücken. Ich biete ihr dann püriertes Obst oder den Rest Getreide - Obst - Brei an, was auch recht schnell aufgegessen wird. Nun zu meiner eigentlichen Frage, was kann ich zum Frühstück noch anbieten? Kann ich ihr Quark mit Obst anbieten? Welchen Quark kann ich anbieten? Oder ist es noch zu früh? Abend bekommt sie einen Halbmilchbrei, verträgt sie ganz gut! Zähnchen hat sie bis jetzt noch keine! Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort!
Hallo, bei Ihrem Töchterchen scheint es mir um ein besonders aufgewecktes Mädchen zu handeln. Ihr Kind wird immer größer und immer interessierter. Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie sehr viel Spaß an der festen Kost hat und auch bei der Morgenmahlzeit so essen möchte, wie die Mama. Sie haben ganz richtig reagiert und Obst-Getreide-Brei eingeführt. Das wäre eine gesunde Möglichkeit. Alternativ könnten Sie joghurt- bzw. quarkhaltige Gläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=366, geben. „Normaler“ Quark und „normale“ Frischmilchjoghurts dagegen sind nicht babygerecht. Sie enthalten sehr viel Eiweiß und sollten erst nach dem ersten Lebensjahr angeboten werden. Sind die ersten Zähnchen erst da und kann die Kleine mit festen Stückchen umgehen, dürfen Sie ihr zum Getreide-Obst-Brei oder dem Quark-bzw. Joghurtgläschen „HiPP Baby Zwieback“ kombinieren. Bestrichen mit Obstmus ist der Zwieback dem Brot der Mama ganz ähnlich. Aber auch ohne Zähnchen sind "HiPP Baby-Zwieback" und "HiPP Baby-Kekse" einsetzbar. 2-3 Stück in einen Teller zerbröckeln, mit etwas abgekochter Milch übergießen und kombiniert mit Früchten in Breiform füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg