Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Frühstück und abendessen
Twinmom19
Hallo meine 1 jährigen Zwillinge trinken morgens ihre 200 ml Säuglingsmilch und danach noch ein halbes Toast oder Brot. Und Abends zwischen 200 und 260 Gramm Grießbrei. Dann musste ich zeitweise bei einer die Menge etwas reduzieren weil sie immer wieder nach einer gewissen Menge alles ausgespuckt hat und jetzt Hab ich manchmal das Problem das sie gegen zehn halb elf wieder Hunger bekommt. Muss ja dann die Menge wieder erhöhen.wollte aber eigentlich mal morgens von dem Fläschchen weh und das sie mehr Brot essen und abends halt den Grieß mit Brot ersetzen. Aber irgendwie wollen die beiden das nicht. Weiß nicht mehr was ich machen soll?
Liebe „Twinmom19“, Ihre beiden nehmen morgens noch gerne die Milchnahrung – bleiben Sie ruhig dabei. Die Milch ist auch weiterhin ein prima Start in den Tag, und liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie. Zusätzlich etwas Brot oder Toast machen das Frühstück komplett. Bieten Sie zur Abwechslung z.B. auch einmal ein leckeres Müesli an. Im zweiten Jahr genügen etwa 300 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis…). Ihr Gedanke, die Milch ein wenig zu reduzieren, ist daher sinnvoll. Gehen Sie hier aber behutsam vor und üben Sie keinen Druck aus. Gewöhnen Sie Ihre Zwillinge ganz langsam an das neue Speisenangebot, ganz im Tempo Ihrer beiden Kleinen. Zum Abendbrot können Sie gerade jetzt in der Übergangszeit zur Familienbrotzeit gerne noch den Milchbrei zum satt essen anbieten, denn mit dem Brot ist das am Anfang noch gar nicht so leicht. Eine Sättigung rein über das Essen der „Großen“, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen - ist gar nicht so einfach mit knapp einem Jahr. Anschließend reichen Sie noch Wasser oder Tee nach Bedarf, damit vor der Nachtruhe noch einmal der Durst gestillt ist. Nachdem der Appetit nicht jeden Tag gleich ist, darf es gegen 22h auch hin und wieder etwas Milch sein, falls eines der Kinder einmal abends nur eine kleinere Portion Milchbrei oder Brot genommen hat. Wenn einer oder beide „dauerhaft“ abends eine Milch einfordern, haben sie tagsüber nicht genug gegessen und Sie müssten den Speiseplan ausbauen – hier fällt nicht nur die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen ins Gewicht. Der Speiseplan für Ihre Zwillinge könnte also z.B. so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Die Mahlzeiten können Sie auch jederzeit untereinander austauschen. Eine schöne Adventszeit wünscht Ihre Barbara Doyle