Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück und Abendessen
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hoffe, Sie können mir ein bisschen weiterhelfen und ein paar Anregungen geben. Meine Zwillinge sind jetzt 13. Monate alt. In der Früh haben wir noch die Flasche da sie tagsüber nicht viel trinken. Momentan bekommen sie eine Kindermilch und nachher meist ein Butter-, Schnittlauch- oder Schinken- bzw. Käsebrot. Oder ist es besser eine 3er oder 4er Milch zu nehmen ohne Brot nachher? Beim Abendessen hatten sie bisher immer von HIPP den Gute-Nacht-Brei. Schön langsam wollen sie den aber nicht mehr, sondern etwas zum Kauen. Was kann ich ihnen da geben? Immer nur Butter-, Schnittlauch- und Schinken- bzw. Käsebrot wird ja auch mal fad, oder? Außerdem hab ich noch das Problem, dass einer der beiden mir sehr viel an Gemüse verweigert. Was kann ich da tun? Vielen Dank!
Hallo, ich beginne gleich mit der zweiten Frage. Grundsätzlich können Kinder nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten empfehlen aber auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch wie „HiPP Kindermilch“, da diese besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist. Der Eiweißgehalt der Kindermilch ist kindgerecht reduziert und die Kindermilch ist mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Gehen sie bei der Wahl der Milch vor allem nach der Geschmacksvorliebe Ihrer beiden Schätze. Übrigens lässt sich die Kindermilch wie Kuhmilch behandeln, man kann mit ihr kochen und man kann etwas Kakao oder auch etwas Obstmus untermischen um den Geschmack aufzupeppen. Als gesundes Frühstück wird eine Kombination aus Getreide und Milch empfohlen. Sie liegen mit einer Brot-Milch-Mahlzeit also goldrichtig, noch dazu da die Beiden ja offensichtlich sehr gerne etwas festes essen von dem sie abbeißen und das sie ordentlich kauen können. Sollte das einmal nicht der Fall sein, wäre ein Müesli eine Alternative. Das Gleiche gilt für die Abendmahlzeit. Auch hier sind die Möglichkeiten gar nicht so gering: Probieren Sie einfach aus, ob ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch mit Getreideflocken und Obst oder belegte Brote mit einer Portion Milch besser ankommen. Beim Brotbelag sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neben Schinken oder Hartkäse besteht die Möglichkeit aus „HiPP Fleischzubereitungen“ oder Frischkäse verschiedenste Aufstriche zu zaubern. Einfach Kräuter, geriebenes Gemüse oder Obst untermischen. Kleine „Gemüseverweigerer“ gibt es häufiger. Verstecken Sie Gemüse in den Speisen (geriebenes Gemüse und geriebenes Obst lassen sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Gemüse in Cremesuppen, Aufläufe etc.). Bieten Sie Gemüse auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Ganz wichtig ist Ihr Vorbild. Wenn Kinder erleben, dass ihre Eltern von allen Speisen, auch von Gemüse, mit Genuss probieren, werden sie es irgendwann Vater und Mutter gleichtun. Ihnen und Ihren Zwillingen alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Kann ich den beiden schon bedenkenlos Kuhmilch zum Trinken geben (ev. als Kakao) oder soll ich bei der Kindermilch bleiben? Ab wann kann man die Kindermilch auf Kuhmilch wechseln? Danke!