Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frühstück für meinen Sohn (fast 2 J) - gern an alle
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin momentan ratlos. Ich weiß nicht, was ich meinem Sohn vormittags anbieten soll. Da er stark entwicklungsverzögert ist, will er auch meistens wie ein 10-12 Monate altes Kind essen. Er bekommt morgens, wenn er wach wird (so gegen 7:30) verdünnte 3,5% H-Milch (im mom. 250/50, will ich langsam ausschleichen). Aber egal, was ich ihm zum Frühstück anbiete, belegtes Brot, altersgerechtes Müsli (da hatte ich ja schon mal angefragt und dann ein Hipp-Müsli versucht), er verweigert alles. Entweder er dreht den Kopf weg oder er schiebt alles mit der Zunge raus und macht bäh. Da ich jeden morgen mit meinen Kids in die Bäckerei gehe, biete ich ihm ein bisschen Brezel an, da isst er auch nur zwei winzige Stücke, dann ist auch Ende. Was kann ich tun? Hipp-Frühstücksgläschen würde er zwar nehmen, aber dann mache ich mir Gedanken, dass er zu viel Milch bekommt, ist eh schon sehr viel für sein Alter. Reinen Getreide-Obst-Brei verweigert er auch. Außerdem will ich ihn ja an altersgerechte Nahrung gewöhnen. Er isst abends noch seinen Milch-Getreide-Brei (er isst bei uns immer mehr schlecht als recht mit) und dann trinkt er noch verdünnte Milch vor'm schlafen. Sorry, ist ein ziemliches durcheinander Geschriebsel ;-) Vielen Dank LG Ina
Mitglied inaktiv
Liebe Ina, es ist gut, dass Sie Ihren 2 jährigen Sohn immer mehr an das Essen vom Familientisch gewöhnen möchten. Manche Kinder essen bereits nach dem ersten Lebensjahr vom Familientisch mit, andere brauchen etwas länger, um sich daran zu gewöhnen. Das ist völlig normal. Geben Sie Ihrem Kind das HiPP Frühstücksgläschen, das es am Morgen gerne essen möchte und hin und wieder zusätzlich noch einen Milchbrei oder ein Milchfläschchen am Abend, wenn Ihr Kleiner nicht am Familientisch mitessen möchte. Sie werden sehen, sobald Sie die Milch oder den Milchbrei nicht immer gleich als Alternative anbieten, desto schneller wird Ihr Kind lerne, sich am Familientisch zu sättigen. Ich wünsche Ihrem Kleinen weiterhin eine gesunde Entwicklung. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff