Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühstück etc.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Kleiner ist 15 Monate. Er geht in die Kita. Er läuft seit ca. 3 Wochen allein, nur mit dem Aufstehen klappt es noch nicht so. Nun zu meinem Anliegen: Mein Kleiner geht abends um 7 ins bett. Er schläft eigentlich relativ gut. Ich gebe ihm jeden Tag so gegen 5.30 Uhr eine Milch, ob er munter ist oder nicht. Er schläft dann bis um 7 (ohne Milch ist die Nacht um 6 vorbei!). Um 7.30 Uhr gehts in die Kita, ich muss um 8 auf Arbeit sein. In der Kitag gibt es 8.30 Uhr Frühstück. Allerdings weiß ich bald nicht mehr, was ich ihm noch zu essen mitgeben kann. Ich gebe ihm für das Frühstück eine Schnitte mit Leberwurst, Salami oder Putenwurst und eine halbe Banane mit. Was könnte ich ihm noch mitgeben? Zur Zeit ist es so, dass er die Wurst vom Brot isst und das Brot bei Leberwurst wieder ausspuckt. Bei Salami oder anderer Scheibenwurst isst er nur die Wurst und lässt das Brot liegen. Sein Mittagessen in der Kita löffelt er allein! Er isst auch das, was die anderen auch essen. Am Wochenende zu Hause sieht das ganz anders aus. Selbst gekochtes isst er gar nicht, nur Gläschen und ich muss ihn füttern!!!!??? Nachmittags mag er nicht viel essen, manchmal nur Obst. Abends gibt es meistens Brot mit verschiedenen Belägen, er isst max. den Belag, einen Johgurt, mal ein paar Hähnchen-Nugets. Manchmal auch einen Brei, wenn er gar nichts will. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre er nur zu faul zum essen. Alles andere ist interessanter. Am liebsten würde er nur rumflitzen. Was halten Sie davon??? Er hat vor einiger Zeit super gegessen. Manchmal sogar abends 2 Schnitten. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Katrin
Hallo Katrin, Ihr Söhnchen befindet sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Kinder in diesem Alter nehmen sich selbst und andere Menschen bewusst wahr, sie wollen selbstständig werden und ihren eigenen Willen durchsetzen. Das drückt sich natürlich auch im Essverhalten aus. Dazu kommt, dass Ihr Kleiner mit dem Besuch der Kita sehr viel Neues erlebt und ausprobieren möchte. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Ein Kleinkind "verhungert nicht vor vollem Teller " und auch ausgefallene Vorlieben (sie sind meist sowieso zeitlich begrenzt) führen nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Je weniger Aufhebens Sie um das Essverhalten machen, desto schneller wird sich Ihr Kleiner wieder zum problemlosen „Esser“ entwickeln. Achten Sie auf gesunde Mahlzeiten, die Qualität der Nahrung ist viel wichtiger, als die Menge. Nehmen Sie die Mahlzeiten so oft wie möglich gemeinsam ein, denn Kinder lernen ein gesundes Essverhalten durch Vorbilder. Kombinieren Sie zuhause die Gläschenkost mit dem Essen vom Familientisch. Sollte Ihr Sohn noch eher zu Breien tendieren, könnte auch abends weiterhin der Milchbrei eine Alternative sein. Nun zu Ihrer Frage zum Frühstück: Das ideale Frühstück besteht aus einer Kombination von Getreideprodukten (z.B. Müsli oder Brot), Obst und Milchprodukten. Geben Sie Ihrem Kleinen doch einmal ein Butterbrot mit Gurken- oder Paprikastückchen oder ein Vollkornbrot mit Frischkäse mit in die Kita. Auch ein Müsli aus Haferflocken, Milch, Joghurt und Obst oder ein Obstquark sind denkbar. Viele Grüße Veronika Klinkenberg