Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück 9M
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 9M alt. Ich habe ihn 6M voll gestillt, dann nach u nach Beikost eingeführt. Der aktuelle Speiseplan sieht so aus: morgens stillen vormittags stillen u 1/2 Obstgläschen mittags GKF-Brei + etwas Obst nachmittags GOB abends GB mit etwas Gemüse + stillen nachts stillen tagsüber zusätzlich Wasser o Tee (trinkt aber wenig, max. 200ml/d) Haben Sie einen Tip, was er zum Frühstück bekommen könnte? Er scheint vom Stillen nicht mehr satt zu werden, aber wegen der Milchallergie kann ich ihm auch keine Flasche geben. Er hat 2 Zähne und knabbert auch gerne mal eine kleine Reiswaffel oder hauchdünn geschnittenes Obst, aber das ist ja kein Frühstück im eigentlichen Sinn, oder? Danke! Viele Grüße, Mama Knopf
Hallo Mama Knopf, der Speiseplan sieht sehr gut aus. Zum Start in den Tag wird allgemein eine Portion Milch oder wenn die Milch nicht mehr ausreichend sättigt eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Wenn Sie bei der Muttermilch bleiben möchten und Ihr kleiner Sohn mit der Muttermilch alleine offensichtlich nicht mehr satt wird, könnten Sie mit „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („Feine Hirse“, „Kindergrieß“ oder „Bircher-Müesli“) und Muttermilch einen Brei zubereiten und mit etwas Obst abrunden. Als Basis für diesen Brei oder auch als Fläschchennahrung gibt es für Kinder mit einer Milchallergie aber auch Spezialnahrungen. Diese werden nach Absprache mit dem Kinderarzt gegeben. Falls Sie zusätzlich zur Muttermilch einen entsprechenden „Milchersatz“ geben möchten, fragen Sie doch Ihren Kinderarzt, welche Nahrung er für Ihr Söhnchen empfiehlt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg