Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Frühstück 8-9 monatiges Baby
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
FranKa86
Unsere Tochter isst fleißig 3 Breie am Tag, jetzt seit etwa 1 Monat. In einem Monat gehe ich wieder arbeiten, weshalb Stillen zum Frühstück und Vormittags dann ausfällt. Unsere Tochter verweigert jede art von Fläschchen und trinkt nur wenig Wasser oder Tee aus dem Glas/Becher. Was können wir ihr geben? Ich würde nachts und am frühen Morgen noch etwas weiter stillen aber was macht mein Mann , wenn ich im Büro bin? Vielen Dank für Ideen und Anregungen. MfG
Liebe „FranKa86“, da Sie bald wieder arbeiten gehen, ist es doch sehr beruhigend, dass Ihre Kleine so toll vom Löffel isst. Zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein/zwei Milch/Stillmahlzeiten am Morgen/Vormittag und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Wenn Sie am Morgen nicht mehr ausreichend stillen können und abpumpen keine Option ist, können Sie auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html) sind ideal. Zeigt Ihre Tochter, dass ihr die Zeit vom Müesli bis zum Mittagsessen zu lang wird, darf sie gerne eine milchfreie Zwischenmahlzeit bekommen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: ein Obstbrei oder - wenn es reichhaltiger sein soll - ein Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie dann ganz nach den Vorlieben und auch der Reife Ihrer Kleinen vor. Bei der Menge einfach darauf achten, dass auch am Mittag im Bäuchlein wieder genug Platz für das wichtige Menü vorhanden ist. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Ihnen einen guten Start in der Arbeitswelt und Ihrem Mädchen eine gute Zeit mit dem Papa! Alles Gute! Viele Grüße Annelie Last