Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fruchtmark / PRE-Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich würde gerne wissen was es mit Fruchtmark auf sich hat. Soll man das überhaupt den Kindern geben? In einem Artikel habe ich gelesen das Fruchtmark als Zuckerersatz hergenommen wird. Andererseits wenn ich an Tomatenmark denke... den nehme ich ja auch zum Kochen. Mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ich habe bis vor kurzem morgens noch gestillt. Nun bekommt er ein Fläschchen mit PRE-Milch die ich in der Zwischenzeit mit frischer Vollmilch verschneide damit er sich an die "normale" Milch gewöhnt. Jede Woche ersetzte ich ein Löffel Milchpulver durch 30 ml Vollmilch. Kann ich weiterhin die PRE-Milch nehmen oder ist er dafür schon zu alt? Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo, der Artikel ist mir nicht bekannt. Fruchtmark bezeichnet eigentlich nur die Verarbeitungsweise des Obstes. Bei Fruchtmark handelt sich um einen Obstbrei aus fein zerteilten oder passierten Früchten. Je nach Verwendungszweck kann dem Fruchtmark Zucker zugesetzt werden. Das ist jedoch immer an der Zutatenliste abzulesen. Vorübergehend zwei verschiedene Milchen zu mischen, um ein Kind an den neuen Geschmack zu gewöhnen, wird häufig praktiziert und ist in diesem Alter kein Problem. Pre-Milch darf auch im Kleinkindalter gegeben werden. Alternativ eignet sich „HiPP Kindermilch“ sehr gut. Dadurch dass sie keine Stärke enthält, handelt es sich ebenfalls um eine etwas leichtere Milch. Sie ist im Gegensatz zur Kuhmilch besser an die Ernährungsbedürfnisse eines Kleinkindes angepasst. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg