Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frischkornbrei als Beikost für Säugling geeignet? Und andere Beikostfragen ...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
annegh
Hallo Frau Klinkenberg, Frau Plath, meine Tochter ist nun 4 einhalb Monate alt. In sechs/acht Wochen ist für uns Zeit für die Beikosteinführung (ich stille voll). Anfangen möchte ich mit einer gekochten (gedünsteten/gegarten) Möhre, die ich ihr in die Hand geben will - und Wasser aus dem Becher (Leitungswasser oder aus der Flasche?). Da ich ab da auch meine Ernährung auf Vollwertkost umstellen will, meine Frage: Eignet sich der Bruker Frischkornbrei auch für Säuglinge ab dem 6. Lebensmonat? Kann ich alternativ auch mal den Holle 3-Korn-Brei (Demeter) für zwischendurch benutzen (oder enthält dieser Zucker oder andere Giftstoffe)? - Ich kann dazu leider kein Ökotesturteil im Internet finden und es daher nicht beurteilen, wie nahrhaft/verträglich dieser ist. Haben Sie sonst noch Tipps, die Sie mir für den Beikoststart mit an die Hand geben können? Beste Grüße a~
Liebe a~, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Ein Frischkornbrei wird aus dem vollen, unerhitzten Korn zubereitet. Rohes, nicht verarbeitetes Getreide ist für das Baby jedoch sehr schwer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden wie starken Blähungen, Verstopfung etc. führen. Falls das verwendete Getreide mit Keimen belastet ist, kann es zudem zu Durchfällen kommen. Aus diesen genannten Gründen sollten Babys besser keinen Frischkornbrei bekommen. Rohes Getreide und frisch gemahlenes Korn darf erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Der Holle 3-Korn-Brei ist für Babys ab dem 6. Monat gedacht. Am besten Sie wenden sich hier direkt an den Hersteller, dieser kann Ihnen zu Inhalt und Qualität des Breis Auskunft erteilen. Wir bieten in unserem Sortiment einen Bio-Getreidebrei ab dem 6. Monat in der Sorte „7-Korn“ an, der sich bestens in der Säuglingsernährung bewährt hat. Hier kann ich Ihnen garantieren, dass dieser keinen Zucker enthält und auch keine Giftstoffe. Ich würde Ihnen raten sich im ersten Jahr an den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung zu orientieren. Hier können Sie ganz sicher sein, dass Ihre Tochter mit allen wichtigen Nährstoffen bestens versorgt wird: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 ) Viele liebe Grüße Doris Plath