Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frisches Obstpüree ohne Erhitzen in Ordnung?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Najune
Guten Tag, mein Baby ist 6 Monate alt. Wir haben vor 6 Wochen mit dem Brei am Mittag angefangen und seither schon sehr viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten eingeführt. Mein Kleiner isst vom ersten Tag an mit großer Begeisterung. Mittags immer ca. 200g Gemüsebrei - abwechselnd mit Kartoffeln, Nudeln oder Couscous und Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Zum Nachtisch noch etwa 60g Obstpüree. Ich mache alle Breis frisch selbst. Für die Obstpürees verwende ich frisches Bio-Obst. Ich koche oder dünste es nicht, sondern wasche es einfach gut ab und püriere dann. Dann wiege ich die 60g Portionen ab und friere die Portionen sofort ein, die nicht am selben Tag gegessen werden. Zum Einfrieren nutze ich sterilisierte Becher mit Schraubverschluss. Zum Auftauen stelle ich sie über nacht in den Kühlschrank und nehme sie dann etwa 45 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank. Erhitzen tue ich das Obst aber auch nach dem Auftauen nicht, um keine Vitamine zu zerstören. Bisher verträgt er das alles super und hatte noch nie Probleme mit dem Bauch. Er hat auch schon Erdbeeren, Himbeeren, Mangos, Heidelbeeren oder ähnliches gegessen. Klar, ein bisschen drücken muss er schon immer aber er hatte immer regelmäßigen täglichen Stuhlgang, noch nie einen wunden Po oder ähnliches. Nun hat mich meine Mutter aber verunsichert. Sie meinte, wenn ich das Obstpüree einfriere, sollte ich es lieber erwärmen, um mögliche Keime, die im Prozess entstanden sind abzutöten. Das hat mich nun etwas verunsichert und ich dachte, ich frage mal Sie als Expertin nach Ihrer Meinung dazu? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Obwohl durch ein pures einfrieren natürlich Keime vorhanden sein können, diese werden sich aber beim Einfrieren nicht vermehren. Wenn die aufgetauten Obstportionen zügig verbraucht werden, sehe ich da kein Problem. Ich finde das machen Sie gut. Das Immunsystem soll ja auch etwas zu tun haben ;-) Viele Grüße, Alina Schwiontek