Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
bisher Getreide-Obst-Brei ohne Öl gegeben
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maxi1
Hallo, unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt. Mit ca 4 1/2 Monaten haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. In den Mittagsbrei rühre ich immer einen Teelöffel Rapsöl hinein. Etwa einen Monat später fingen wir mit Abendbrei (Getreide-Obst-Brei) an (Flocken zum Anrühren). Bis zum heutigen Tage habe ich nie Öl dazu gegeben. Zum Schlafen bekommt sie dann noch eine Flasche Beba Pro Pre Milch. Das ist meist ca 1 1/2 Std nach dem Abendessen. Mittlerweile haben wir auch die Vormittags- und Nachmittagsflaschen gegen Brei ersetzt. Auch hier habe ich bisher kein Öl zugegeben. Ist das nun sehr schlimm für ihre Entwicklung? Morgens gibt es eine Flasche, vormittags oft ein Gläschen Hipp Frucht- Getreide. Mittags dann Essen mit Rapsöl, nachmittags Obstbrei selbst angerührt ohne Öl und mittlerweile bekommt sie abends Milchbrei mit Pre. Ist das genug Öl? In dem Milchpulver ist doch Öl enthalten, oder? Ist in den Hippglas Frucht-GetreideÖl enthalten oder müsste ich auch dort einen Teelöffel einrühren? Bin gerade völlig verunsichert und mache mir große Vorwürfe! Hoffentlich habe ich unserer Tochter nun nicht geschadet! Danke für Ihre Antwort! LG Maxi
Liebe Maxi, Sie müssen sich überhaupt keine Vorwürfe machen und Sie haben Ihrer Kleinen ganz sicher nicht geschadet. Ganz sicher nicht! Lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie haben alles bestens bemacht. Ihre Kleine ist durch das Mittagessen mit dem Teelöffel Rapsöl und natürlich durch die Milch bestens mit Fett und Fettsäuren versorgt. In den abendlichen Milchbrei ist gar nicht üblich noch extra Öl hinzuzufügen (außer wenn eine Halbmilch verwendet wird, dann kann man das tun). In unseren Frucht & Getreide-Gläschen ist keine extra Öl zugesetzt. Sie können das machen, müssen es aber nicht. Seien Sie versichert, durch das Mittagessen und auch durch die Milch ist Ihr Mädchen ausreichend mit Fetten versorgt. Bitte machen Sie sich da keine Sorgen mehr. Sie haben Ihrer Tochter nicht geschadet, das dürfen Sie getrost vergessen. Lassen Sie sich nichts anderes einreden. Genießen Sie die schöne Winterzeit und freuen Sie sich auf ein frohes Weihnachtsfest mit Ihrem Mädchen! Doris Plath HOHOHO!
Maxi1
Hallo liebes Wxpertenteam, ich habe gleich noch mal eine Frage. Was kann ich füttern, damit unsere Tochter genügend Eisen bekommt? Ist sie mit Eisen unterversorgt, weil ich ihr mit 8 Monaten noch immer Pre-Milch gebe? Danke u LG Maxi
Liebe "Maxi", geben Sie Ihrer Kleinen 5-7 mal die Woche ein Menü mit Fleisch. Denn Fleisch ist nun mal der beste Eisenlieferant und Eisen über die Nahrung ist ab der Beikost sehr wichtig. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung dabei am besten. Möchten Sie die Eisenvorsogung Ihrer Tochter besonders unterstützen, können Sie nach sechs Monaten zusätzlich eine Folgemilch anbieten. Viele liebe Grüße Doris Plath