Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Fragen zur Beikost
inselbewohnerin
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und bekommt mittags und abends Brei, ansonsten stille ich ihn. Mittags isst er meist ca 150 g, abends bekommt er Getreidebrei + Obst ca. 150g und vor dem Schlafengehen stille ich ihn nochmal. Er hat während des Essens Durst und ich gebe ihm abgekochtes Wasser. Ist es ok, dass er, obwohl er gestillt wird, zusätzlich Wasser trinkt? Den Abendbrei bekommt er, wenn die Familie am Tisch zu Abend isst. Leider ist es dann häufig so, dass er, obwohl er scheinbar satt ist, noch "meckert" und ich habe das Gefühl, er möchte etwas von dem, was wir essen. Haben Sie irgendeinen Tip, was ich ihm in die Hand geben kann, worauf er rumkauen könnte? Mit Zwieback haben wir es schon versucht, daran verschluckt er sich leider jedesmal. Apfel, Karotte etc findet er nicht so spannend, da er da nicht viel ablutschen kann und wenn seine zwei Zähnchen doch mal etwas abbeissen konnten, kann er es ja nicht kauen. Wäre vielleicht Brotrinde eine Alternative? Danke im Voraus
Liebe „inselbewohnerin“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Selbstverständlich können Sie Ihrem Kleinen etwas Wasser zum Trinken reichen. Beim Wasser können Sie es sich sogar noch leichter machen, denn Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Lassen Sie das Wasser nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Am Abend könnten Sie Ihrem Kleinen den Zwieback zunächst in etwas Milch oder Obstbrei einweichen, das ergibt einen schönen griffigen Brei, den er leichter essen kann. Oder Sie reichen ihm den Apfel und die Karotte mal weich gedünstet, die kann Ihr Kleiner auch mit der Zahnleiste zerdrücken. Oder weiche Nudeln. Auch etwas Brotrinde ist mal in Ordnung, wenn Ihr Kleiner damit zurechtkommt. Sie sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Gehen Sie hier ganz nach dem Interesse und den Fähigkeiten Ihres Kleinen vor! Liebe Grüße und gemütliche Familienessen! Anke Claus