Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fragen zur Beikost
-Tinkerbell-
Guten morgen Mein Sohn 7Monate isst einen Mittags Brei den Abend Brei isst er in der Früh da er sonst sehr schlecht schläft Soll ich ihm am morgen etwas anderes geben? Wann soll ich ihm den Obst Getreide Brei geben am Vormittag oder Nachmittag Und dan würde mich noch interessieren wieviele Brei mahlzeiten mit zwischen mahlzeit bekommt dan ein Baby? Danke
Liebe „Tinkerbell“, um Ihnen die Verwirrung zu nehmen, ich bin mit der Ernährung Ihres Spatzes einverstanden. Sie haben, wie es empfohlen wird, mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei begonnen und dann den Abendbrei eingeführt. Jetzt können Sie daran gehen den oder die milchfreien Zwischenmahlzeiten in Angriff zu nehmen, denn in diesem Alter kann die Milch zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Das ist das, was die Ärztin angesprochen hat. Lassen Sie sich nicht beirren, Sie sind auf einem richtigen Weg, im nächsten Schritt wird die Milch ja so und so reduziert. 400-500ml Milch oder Milchprodukte werden für dieses Alter empfohlen. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten - etwa 200ml Milch und die gleiche Menge Milchbrei und das Ziel ist erreicht. Manche Kinder kommen mit einem Abendbrei noch nicht so gut zurecht. Da spricht nichts dagegen, die Mahlzeiten zu tauschen, d.h. morgens Brei und abends Milch zu füttern. Wie sieht es denn aus, isst Ihr Junge so früh morgens gerne seinen Brei? Sonst dürfen Sie natürlich zu dieser Zeit auch ein Fläschchen füttern. Ein Milchbrei ist noch nicht zwingend notwendig, Sie dürfen noch bei der Milch bleiben, eben so lange wie die Milch zur Sättigung gut ausreicht und Ihr kleiner Schatz damit gut zurechtkommt. Nun dürfen Sie ohne Bedenken nachmittags daran gehen und das Fläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Er enthält Obst als wichtigen Vitaminlieferanten und Getreide, das Ihr Kind mit wichtigen Nähr- und Mineralstoffen versorgt und dem steigenden Energiebedürfnis entgegenkommt. Kommen Sie mit der Morgen- und Abendmahlzeit nicht auf die 400-500ml/g Milch bzw. Milchbrei würde ich das kleine Fläschchen um 9 Uhr noch beibehalten. Werden die Milch- und Milchbreimengen etwas größer, können Sie auch um 9 Uhr etwas Obst oder einen Getreide-Obst-Brei füttern. Jedes Baby hat seinen individuellen Rhythmus, manche kommen mit 4 größeren Mahlzeiten aus, andere wiederum teilen sich Ihre Gesamtessensmenge auf 5 (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) auf. Versuchen Sie heraus zu finden, was für Ihren Jungen am besten passt. Kommen zusätzliche Fragen auf, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
-Tinkerbell-
Wir waren heute bei der Kinderärztin und da hab ich sie gleich mal um ihre Meinung gefragt wan und was ich meinen Sohn zu essen geben soll Sie sagt er isst bzw trinkt zu viel Milch Flaschen Unser Tag beginnt morgens um 4:30 da bekommt er eben den Abendbrei als Frühstück brei soll ich ihm da lieber eine Milch geben? Dan um 9:00 trinkt er sein Flascherl 80-100ml Zwischen 12:00 bekommt er seinen Gemüse bzw Fleisch brei um 15-16Uhr trinkt er wieder Milch zwischen 60-100ml und vor den schlafen gehen 18:00-19:00 trinkt er auch noch eine Flasche 150-200ml Was soll ich ändern? Danke