Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Fragen zum Füttern von Beikost
Mitglied inaktiv
Liebe Ernährungsexpertinnen, ich hätte zwei Fragen zum Thema Beikost: - Für größere Kinder und Erwachsene gilt als Empfehlung ja, max. 2 x pro Woche Fleisch zu essen. Wie ist das bei Babies? Sollte man täglich Fleisch (oder alternativ Fisch) geben? Von den Hipp-Gläschen sind nämlich nur die mit Fleisch oder Fisch als "vollwertige Mahlzeit" ausgezeichnet. Kann ich auch mal nur Gemüse mit Kartoffeln füttern? - Wie verhält es sich mit der Abwechslung? Sollte man einige Tage lang beim gleichen Brei (z. B. Karotte-Kartoffel-Rind) bleiben bevor man einen anderen anbietet oder kann man täglich wechseln, sofern es das Kind akzeptiert? Ich hätte selbst keine Lust, jeden Tag das gleiche zu essen, aber vielleicht sollte man das bei Babies ja anders handhaben. Vielen Dank im Voraus für die Informationen! Beste Grüße Nadja
Liebe Nadja, die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch , einmal ein Menü mit Fisch und einmal vegetarisch. Wenn Sie weniger oft Fleisch füttern möchten, reichen Sie entsprechend häufiger ein vegetarisches Menü, wie die vegetarischen Menüs von HiPP: http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ . Diese Menüs sind ebenfalls vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eiweiß und Eisen allein aus pflanzlichen Quellen (u.a. Getreide). Nur Gemüse ist keine vollwertige Mahlzeit. Nur beim Beikostaufbau gibt man über ein paar Tage dasselbe. Wenn Ihr Kind den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einmal kennen gelernt hat und gut verträgt, können Sie die Menüs dann „forscher“ abwechseln. Sie können, wenn Ihr Baby das gut mitmacht, jeden Tag ein anders Menü reichen, heute eines mit Fleisch, morgen ein vegetarisches Menü und am Sonntag ein Menü mit Fisch. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last