Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
fragen zum 8 monate alten sohn
Mitglied inaktiv
hallo, als erstes möchte ich mich bedanken den sie haben mir schon einmal geholfen nur jetzt hätte ich nochmals eine frage. und zwar mein sohn ist mittlerweile 8 monate! was darf er alles essen? was darf er auf keinen fall essen? wieviel essen und trinken? ist er immer noch so empfinlich wie am anfang von der beikost einführung? lieben gruß und nochmals danke!
Hallo, das ist schön, dass wir helfen konnten. Mit 8 Monaten ist Ihr Kleiner nun nicht mehr so empfindlich wie zum Start mit Beikost. Sie dürfen ruhig mutiger werden. Gut ist immer ein ausgewogener und abwechslungsreicher Speiseplan, dann wird Ihr Kleiner mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Ihr Sohn sollte zur ausreichenden Kalziumversorgung noch zweimal pro Tag eine milchhaltige Mahlzeit bekommen z.B. morgens Milch und abends Milchbrei. Mittags liefert ein Menü mit Fleisch wichtige Eisen und Zink. Je nach Bedarf gibt es zwei fruchtige Zwischenmahlzeiten. Z.B. nachmittags einen Obst-Getreide-Brei oder Früchte und vormittags etwas Früchte oder ein Glas Saft. Üben Sie jetzt auch das Trinken von abgekochtem Wasser, Babytee oder verdünntem Saft. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Wenn Ihr Sohn einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Söhnchen ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Auch bei den Essensmengen richten Sie sich am besten nach Ihrem Kleinen. Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie ihn aber nicht zum Aufessen. Wenn er gut gedeiht und vergnügt ist, zeigt dies Ihnen, dass Sie und er alles richtig machen. Einen schönen Ernährungsplan zur Orientierung finden Sie unter: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Liebe Grüße und Frohe Ostern! Ihr HiPP-Elternservice