Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Fragen zu Folgemilch
Rosie88
Hallo, ich habe meine Tochter immer gestillt. Die letzten Tage nur noch um 6.30 Uhr. Das möchte ich jetzt Auch ersetzen. Wir haben Pre Combiotic HA. Sie ist 7 Monate alt. Sie hat die nächste Flasche um 9 bekommen und um 12 mittagsglas. Meine Frage jetzt. Wenn ich die 6.30 essen ersetze mit Milch, mache ich dann auch 210 ml Flasche? Oder nur die Hälfte, weil sie sonst um 9 nicht mehr Hunger hat? Wann stelle ich auf auf Milch 2 um? Weil wenn ich 2er Milch in den Abendbrei rühre, schläft sie vielleicht besser? Oder egal ob Pre od 2?
Liebe „Rosie88“, Ihr Mädchen soll sich zu allen Mahlzeiten satt essen und auch ausreichend trinken. Bieten Sie Ihrer Kleinen zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie er trinken mag und so viel Brei, wie sie essen mag. Im Fläschchen sollte ein Rest zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihr Mädchen satt ist. Richtig ist es darauf achten, dass die Milchen und die Breie unter einander nicht zu nah bei einander liegen. Damit sie auch ausreichend Hunger hat. Ein Mahlzeitenabstand von etwa 3 Stunden würde ich Ihnen empfehlen. Beobachten Sie das, wenn das Mittagsessen durch die Milch nach Bedarf zurückgeht, dann sollte die 9-Uhr-Milch Ihr Bäuchlein nicht zu voll machen, damit Ihr Mädchen mittags auch Hunger hat. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Wenn Ihre Kleinen eine Portion Menü (um die 190 g) schafft, dann ist die Milcheinheit am Mittag ersetzt und Sie könnten mit dem zweiten Brei starten und auch eine Folgemilch 2 reichen, wenn Sie möchten. Eine Folgenahrung ist in ihrer Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Diese können Sie dann auch zur Zubereitung des Milchbreies nutzen. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/index.php?id=180 einen Ernährungsplan. Allergiegefährdete Kinder sollten übrigens in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP Pre oder 2 BIO Combiotik® reichen, die ist auch lieblicher vom Geschmack. Ich möchte Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Herzliche Grüße, Annelie Last