Fragen Beikost
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich hätte nochmal ein paar Fragen da ihr mir schon mal super weitergeholfen habt! Unser Kleiner (5 Monate) bekommt seit heute die 4te Woche Mittagsbrei (heute erste mal mit Fleisch und klappte auch). Jedoch sind wir meist oder höchstens bei 3/4 Glas was er isst. Können wir trotzdem nächste Woche mit Abendbrei starten? Wie lange sollte vor dem Mittagsbrei die letzte Stillmahlzeit zurückliegen? Es heisst ja nach 60-90 Minuten wäre diese verdaut. Reichen 90 Minuten? Ist im Moment schwierig, entweder er ist müde, schlecht drauf oder hat dann wirklich schon Hunger das es meist nur 90 Minuten (höchstens 2 Stunden) sind. Ich habe bei euch gelesen zusätzlich trinken wäre erst nach Einführung der 3ten Breimahlzeit wichtig (haben nämlich ja das Problem das er kein Fläschchen nimmt). Wenn er z. B. mittags ein gutes Gläschen schafft bräuchte er ja keine Stillmahlzeit hinterher? Haben Babys nach Brei nicht das Bedürfnis etwas Flüssigkeit zu sich zu nehmen wie es bei uns ist? Da er kein Fläschchen nimmt wüsste ich auch nicht wie ich ihm zusätzlich Wasser / Tee / Schorle anbieten sollte. Für Becher ist es ja noch zu früh. Vielen Dank im Voraus!
von Angel82 am 20.06.2016, 12:02
Liebe „Angel82“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden! Die Beikosteinführung klappt ja prima! Warten Sie mit dem Abendbrei noch, bis der Mittagsbrei sich gefestigt hat und Ihr Kleiner eine ganze Mahlzeit (etwa 190g) davon isst. Sie haben keine Eile. Es ist wirklich nicht leicht den richtigen Zeitpunkt zum Löffeln zu finden. Sie machen es ganz richtig, dass Sie hier mit den Zeiten spielen. Dabei brauchen Sie nicht auf die Minuten zu achten. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass die Kleinen die nötige Geduld aufbringen, denn das Löffeln ist ja noch so anstrengend. Das ist richtig, Ihr Kleiner stillt seinen Durst noch über die Milch, wie in den ersten Monaten auch. Und auch die Breie sind recht „nass“ und liefern Flüssigkeit. Sie können es gerne mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Wasser zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Viel Spaß beim Üben und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 20.06.2016