Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage zur beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hase hase
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 5 Monte alt und bekommt seit ein paar Tagen Brei. Wie haben mit ein paar löffeln Karotten angefangen und heute hat er ein paar löffel mit Karotten und Kartoffeln bekommen. Das klappt eigentlich sehr gut. Nur gestern und heute fing er nach ein paar löffeln an zu weinen. Ich habe ihm dann direkt seine Flasche gegeben und die hat er auch leer getrunken. Nach der Flasche hat er aber ohne Probleme den letzten löffel Brei gegessen. Könnten sie mir vielleicht einen Tipp geben was das sein könnte? Ich möchte nichts falsch machen. Mit freundlichen grüßen Demet Reinhardt
Liebe Frau Reinhardt, Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Sie haben einen tollen mütterlichen Instinkt und machen bei der Ernährung Ihres kleinen Sohnes nichts falsch. Die ersten Schritte in die Beikost haben Sie gemeinsam schon geschafft. Das ist doch toll! Dennoch ist es für Ihren Kleinen eine große Anstrengung den Brei zu löffeln, da geht das Fläschchen trinken für ihn viel leichter und auch schneller. Fangen Sie doch schon eine halbe Stunde früher am Mittag mit dem Gemüsebrei an. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kleiner einfach schon zu müde, hungrig oder ungeduldig ist. Nachdem er sich an seiner Milch dann satt getrunken hat, hat er ja wieder gerne den restlichen Brei gelöffelt. Sie haben auch genau richtig reagiert indem Sie mit dem Löffeln gestoppt haben, als Ihr Kleiner Ihnen durch sein Weinen gezeigt hat, dass er nicht mehr möchte. So kann Ihr Kleiner Ihnen vertrauen, dass Sie seine Signale deuten können und richtig darauf reagieren. Machen Sie weiter so! Liebe Grüße Anke Claus