Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage zur Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Missgreeneyes
Hallo :) wollte mal hören, an wann Sie die Zugabe von Kartoffel bei der Beikost empfehlen. Meine Tochter ( 5 Monate am 23.2. geworden)bekam als erstes Karotte, dann Kürbis und nun seit 4 Tagen Pastinaken. Sie isst ( wenn auch noch nicht hochprofessionell ;) ein 1/2 Gläschen, mag es auch und bekommt dann noch die Brust. Lässt man das stillen bei Kartoffelgabe dann sein??? Lieben Dank für Ihre/ Eure Mühe :) lieben Gruss
Liebe „Missgreeneyes“, es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Also jetzt die Kartoffel dazu nehmen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Solange Ihr Mädchen am Mittag nur Gemüse bekommt, selbst wenn es ein ganzes großes gemischtes Gläschen (190 g) ist, oder solange sie nur eine Teilportion vom Menü isst, darf sie im Anschluss noch Milch zum trinken bekommen. Schafft Ihre Tochter vom Menü eine Portion, braucht sie keine Milch mehr. Etwas Früchte runden dann die Mahlzeit ab. Viele liebe Grüße Doris Plath