Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Frage zum Abendbrei und zur Nacht
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Zwillinge sind 9 Monate, Ernährungsplan momentan pro Kind. Das Essen kappt ansich super! 8 uhr - 240 1er 11-11.30 - ca 220 g MIttagsbrei, danach ein paar Löffelchen Obst 15 Uhr - 220g GOB selbstgemacht mit Haferflocken und Obst 18.30 Abendbrei gemacht mit Milch, Haferflocken und 20 g Obst zudem ca 150 ml tee oder Leitungswasser über den Tag verteilt Nun mein Problem. Die beiden scheinen oft Abends zu müde und ausgepowert zum essen zu sein ( das große Krabbeln beginnt), es ist immer sehr mühselig. Wäre es ratsam die Zeiten zu verändern? Nur wie? Und, was mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet. Ist der Abstand von der abendmahzeit bis zum morgen Fässchen nicht zu groß??Also hunger äußern sie ganz klar erst ab 8..selten vorher...Nachts schlafen sie weitestgehend durch, ausser wenn mal Krankheit oder momentan ein Zähnchen ansteht. Mein Kinderarzt sagte mal das sich so manches Baby tagsüber für die nacht satt isst? Hab immer so Angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommen. ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben :) Viele Grüße!
Hallo, das ist toll, wenn es mit dem Essen super klappt! Auch der Speisplan Ihre Zwillinge gefällt mir sehr gut, er ist ausgewogen, einfach alles drin, was Ihre Kleinen brauchen. Auch dass Sie durchschlafen und nachts nichts essen, zeigt Ihnen, sie bekommen tagsüber alles was sie benötigen. Auch die Flüssigkeit ist ausreichend. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Kinder ausreichend Flüssigkeit bekommen. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Den Abstand von der Abendmahlzeit bis zum Morgenfläschchen können Sie also unbesorgt genießen. Freuen Sie sich vielmehr daran, dass Ihre Kinder Ihnen eine ruhige Nacht bescheren. Darum beneiden Sie sicherlich viele andere Eltern. Dass Babys abends oft zu müde oder zu unruhig beim Löffeln sind, kommt gerne vor. Der Tag war einfach lang und anstrengend. Es gab so viel Neues zu entdecken. Sie könnten nun den Brei noch etwas vorziehen. Vielleicht gegen Abend schon mal etwas Ruhe einkehren lassen und direkt vor dem Abendessen nicht mehr zu arg herumtollen. Meist gibt es sich einfach mit der Zeit, dass die Kinder auch am Abend fitter und belastbarer werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihren Zwillingen! Doris Plath