Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frage zu Ernährung 8 Mon. altes Kind
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal wieder eine Frage. Meine kleine ist heute 8 Mon. geworden mit 5 Mon. haben wir mit Brei angefangen. Ihr Essensplan sieht momentan so aus: 7-7:30 Uhr 200 ml PRE 11:15 Uhr 190g Menü mit Fleisch 15:30 Uhr 190g DUO Joghurt mit Pfirsich oder Erdbeere / oder 190g Obstbrei 18:15 Uhr 190g Gutenabend Brei (Gemüse mit Reis oder Karotte mit Mais) 19:30 Uhr 170-200 ml PRE Zwischen drin bekommt sie ab und zu einbisschen Brot oder einen KEKS oder ein Stückchen Banane. Ist der Essensplan ok? Und dann habe ich ein Problem, habe heute mal ein 8 Mon. Gläschen versucht zu geben. Ging aber gar nicht, sie hat nur gewürgt. Wie kann ich Ihr dabei helfen? Oder ab wann muss sie die essen? Sie kanns einfach nicht ab! Über Tipps würde ich mich freuen! LG grasi80
Hallo, der Speiseplan Ihres Töchterchens sieht sehr gut aus, die Kleine wird sehr gesund und ausgewogen ernährt. Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g pro Tag. Diese Menge wird zum größten Teil über das Morgenfläschchen und den Gute-Nacht-Brei abends abgedeckt. Das Abendfläschchen ist also nicht mehr notwendig, zumal Sie in Abwechslung mit dem Obstbrei auch Joghurtgläschen füttern. Das Abendfläschchen wird gerne als beruhigendes Ritual angenommen. Wenn Sie das noch für einige Zeit weiter beibehalten möchten, kann man das akzeptieren. Wichtig ist dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Vielleicht gelingt es Ihnen mit der Zeit das 19:30 Fläschchen durch ein Getränk wie abgekochtes Wasser oder Tee zu ersetzen. Machen Sie sich keine Sorgen, die Reaktion Ihrer Kleinen ist ganz normal. Etwa ab dem achten Monat können Kinder mit weich gekochten Stückchen zurechtkommen. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Babys brauchen etwas Zeit um mit der neuen Konsistenz zurechtzukommen. Haben Sie schon die Menüs zum 6. Monat probiert? Seit April bietet HiPP zwei Menüs zum 6. Monat an. Hier sind die Stückchen ganz fein. Alternativ können Sie Ihrer Kleinen die Umstellung auch erleichtern, indem Sie löffelweise stückige Nahrung (Gläschen zum 8. Monat) unter die vertraute pürierte mischen und sie auf diese Weise behutsam an die neue Kost heranzuführen. Sollte Ihr Töchterchen gar nicht damit zurechtkommen, dürfen Sie ohne Bedenken noch etwas warten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg