Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frage wegen Zufüttern
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich habe mal eine Frage an Sie. Mein Sohn heute 4 Wochen alt, hat nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich ein schönes Gewicht erreicht. Jonas wurde mit einem Gewicht von 2855 Gramm geboren, und hat sehr viel abgenommen, bis auf 2600 Gramm, sodas ich zusätzlich zum Stillen noch zufüttern und abpumpen musste, mit der Konsequens das Jonas nicht mehr an der Brust trinkt, sondern die Muttermilch aus der Flasche bekommt, und am Abend zusätzlich noch die Flasche. Nun schläft er beim trinken immer ein, und meine Hebamme meinte ich könne Schmelzflocken mit in die Milch geben, da er sonst sehr häufig Nachts wach wird, und natürlich Hunger hat. Aber wieviel Schmelzflocken kann ich mit in das Fläschen geben? Er Trinkt 120 - 130 Ml HA Pre Nahrung! Wie gesagt Tagsüber bekommt er die Muttermilch abgepumt!!! Lg Ramona
Hallo Ramona, prima, dass Sie so gut durchgehalten haben und Ihr Söhnchen sich mit Ihrer Unterstützung nun so gesund entwickelt. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Möglichkeit suchen, die Ihrem kleinen Schatz trotz geringer Nahrungsmenge wenigstens über ein paar Stunden zu einer Sättigung verhilft. Schmelzflocken sind in Bezug auf Sättigung immer wieder im Gespräch. Schmelzflocken wie z.B. „HiPP Schmelzende Reisflocken“ zählen aber zu den Beikostprodukten und werden frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats empfohlen. Da Ihr Kind erst vier Wochen alt ist, rate ich Ihnen davon ab. Ein Andicken mit Reisflocken würde ich grundsätzlich mit dem Kinderarzt besprechen. Denn nur er kann abklären, ob ein Andicken mit Reisflocken wirklich notwendig und auch sinnvoll ist. Was halten Sie von meinem Vorschlag auf HiPP H.A.1 umzusteigen? Bei HiPP H.A.1 handelt es sich ebenfalls um eine hypoallergene Anfangsnahrung. Ihr ist im Gegensatz zur Pre-Nahrung eine kleine Menge Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Bei manchen Babys dauert es ein wenig, bis sie wirklich „angekommen“ sind, d.h. sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnt haben. Wenn Ihr kleiner Sohn während des Trinkens sehr schnell ermüdet, können Sie versuchen ihn durch Streicheln des Handrückens und der Wangen oder eine kleine Fußmassage vorsichtig aufzuwecken. Auch das Wickeln während der Mahlzeit kann hilfreich sein. Haben Sie Geduld, je älter Ihr Söhnchen wird, umso stabiler wird der Rhythmus und auch das Trinkverhalten. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, auf keinen Fall Schmelzflocken. Also was deine Hebamme dir rät (da kann man nur den Kopf schütteln) 1. Kommen viele Babys in dem Alter alle 1-2 Stunden und das ist normal. 2. Schmelzflocken gehören in keinem Alter ins Fläschen, es sei denn das Baby ist krank oder nimmt nicht zu 3. Bekommt dein Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit schlimme Bauchschmerzen und blähungen von Schmelzflocken im Fläaschen und in diesem Alter mit 4 Wochen kann es langanhaltende Schädigungen haben einem Baby etwas ausser Milch zu geben und dann auch noch Schmelzflocken aus der Flasche --< das noch weniger. Wie können Hebammen einem nur so etwas raten. Schlimm finde ich das. Ich bin vlt. kein Profi aber frag bitte noch andere Hebammen oder Ärzte um Rat und lass das mit dem Schmelzflocken. LG