Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Susi129
Sehr geehrtes Expertenteam, unser Kleiner fast 6.Monate alt bekommt Beikost seit dem 11.02.19 Mittagsbrei. Seit dem 07.03.19 schafft er ein ganzes Menü und zum Nachtisch bekommt er noch bisschen Obstmus. Nun ist meine Frage es heißt ja aller 4 Wochen eine neue Breimahlzeit langsam einführen? Nach welchem Datum müssen wir da gehen wo wir damit langsam begonnen haben am 11.02. oder zählen die 4 Wochen erst ab dem 07.03.weil seit dem isst er ja ein Komplettmenü. Wir wechseln auch täglich das Menü ab und sind dann auch auf die 6.Monatsgläschen umgestiegen dies klappt prima. Wenn wir mit Abendbreit starten, würden wir erstmal mit Reisflocken beginnen (4.Monat) dies 2-3 Tage testen ob er es isst und auch gut verträgt und danach würden wir dann gleich übergehen auf die 6.Monatsbreie. Hoffe das ist so i.O.? Wenn sich der Abendbrei gut gefestigt hat, wir fangen natürlich langsam an würden wir auch hier jeden Abend dann abwechseln und ihm auch mal ein Gute Nacht Gläschen anbieten. Für Ihre Antwort vielen lieben Dank. LG Susi
Liebe Susi, das klappt ja wie am Schnürchen mit der festen Kost! Sehen Sie die Beikost nicht zu „mathematisch“. Es gibt die Faustregel, dass etwa Monat um Monat eine weitere Milcheinheit durch einen Löffelbrei ersetzt werden kann. Das ist jedoch keine feste Vorgabe. Entscheidend ist immer das einzelne Kind. Manche sind mit dem Löffeln ganz flott unterwegs, andere brauchen einfach länger. Richten Sie sich dabei immer nach Ihrem Kleinen und nicht nach den gezählten Tagen. Klappt es am Mittag so gut, dann spricht jetzt nichts dagegen mit dem Abendbrei fortzufahren. Machen Sie es gerne so wie Sie es beschreiben. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum Satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge und auch die Sorten beliebig. Weiterhin viel Löffelspaß und viele liebe Grüße Doris Plath