Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Folgemilch
sunnybee13
Guten Tag, muss man ab dem 6. Monat Folgemilch geben (zB Aptamil 2) und warum? Besten Dank für Ihre Antwort!
Liebe „sunnybee13“, das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe ist möglich – aber kein "Muss". Entscheidend ist, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Baby mit der Anfangsnahrung noch gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird es damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Baby ist bestens versorgt. Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Aber wie geschrieben, wenn Ihr Kind mit der Pre oder 1 gut zurecht kommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Viele liebe Grüße Doris Plath