Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
folgemilch
Yvonne32
wollte einmal wissen wie lange ich meinem sohn 1 jahr noch morgens seine 3er milch geben kann. er bekommt gegen 6.00(oder eher) eine flasche 230ml.da er ein kleiner morgenmuffel ist klappt es noch nicht so früh am morgen ihm etwas anderes zugeben. und wie sieht es mit milchbrei am abend aus,kann er diesen auch noch eine weile essen,oder sollte er brot oder ähnliches essen. darf er zum 2ten frühstück,da ist er immer obst gegen 9.00 auch richtige milch mit kakao trinken,oder brauch er diese nicht,da er ja früh seine milch und abends den milchbrei(ca.220g mit wasser angerührt) bekommt
Liebe Yvonne, jedes Kind ist einzigartig und durchläuft so eine ganz individuelle Entwicklung. Beteiligen sich einige frischgebackene Kleinkinder schon so richtig am Familienessen, bleiben andere lieber noch etwas bei der bisher gewohnten Ernährung. Richten Sie sich hier ganz nach Ihrem Söhnchen. Sie dürfen ohne Bedenken noch etwas bei seinem Milchbrei bleiben und auch das Aufwachfläschchen noch etwas weiterführen. Mit den zwei Portionen - Milch und Milchbrei - ist er sehr gut versorgt. Für Ein- bis Dreijährige werden in etwa 300-330ml Milch bzw. Milchprodukte pro Tag empfohlen. Solange die Zeichen noch eindeutig in diese Richtung gehen, würde ich mit dem Kakao noch etwas warten. Geben Sie da ruhig noch weiter etwas Obst. Wenn Sie möchten könnten Sie es hier zusätzlich mit einer kleinen Brot (ohne Rinde, mit kindgerechtem Belag, in Würfelchen geschnitten) versuchen. Zeigt der Kleine Interesse dürfen Sie ihn auch beim Mittagessen von kindgerechtem Essen probieren lassen. Ihr Junge zeigt Ihnen in welche Richtung es geht und ob er bereit ist sich in Schritten auf´s Familienessen umstellen zu lassen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg