Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
folgemilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich hatte ihnen ja schonmal geschrieben, das ich auf folgemilch 2 umstellen wollte, in der hoffnung, das meine tochter diese "besser trinkt" und nicht so viel luft schluckt. leider ist dies nicht der fall und irgendwie hatte ich auch das gefühl, das alles schlimmer wurde (womöglich weil sie sich beim saugen zu sehr anstrengen muß?). wie dem auch sei, da meine tochter von der 1er milch gut satt wird und sonst keine probleme damit gab, habe ich mich nun entschieden, doch bei der 1er zu bleiben. folgendes: ich habe nun noch ein paket 2er milch.....kann ich diese zum anrühren des abendbreis nehmen, obwohl sie sonst die 1er bekommt? die unterschiede bei den zutaten der sorte, die ich nehme sind nicht groß. nur mehr stärke als laktose und der rest variiert auch nur in den mengen. dann nehme ich schon immer "sorte" 1 plus, mußte aber mal ein paket der sorte ohne plus holen, weil 1 plus nicht da war, hab es dann aber nicht benutzt, weils 1plus dann wieder gab :) *kann ich die "normale" 1er ohne plus (bei meiner sorte bedeutet das 1plus zusätzliche aufbaustoffe und probiotisch) zwischendurch auch geben? oder merkt ihr organismus das es "ohne plus ist"? ich dachte so eine tüte 1plus, eine tüte 1, eine 1plus, eine 1 und dann weiter mit 1plus??????? geht das? möchte das paket ungern "vergammeln" lassen. und eine frage noch zum milchbrei. bisher hab ich es 3-4mal probiert aber mehr als 3 löffel gehen noch nicht rein. sie ist jetzt 7 1/2monate alt; isst mittags ein gläschen menü (manchmal auch nicht ganz + nen schluck milch)....... *bis zu welchem monat müssten eigentlich die mittags- und abendmahlzeiten ersetzt sein? *wenn sie nachts durch schläft ist der milchbrei da sooo wichtig? aber sie braucht ja auch gedreide oder? *muß ich mir sorgen machen, weil sie noch nicht so gut brei isst? an obst will sie auch noch nicht ran. naja ich muß zugeben, das meine konsequenz manchmal etwas nachläßt, aber ich habe mir jetzt fest vorgenommen, den milchbrei nun jeden abend anzubieten. ich habe nur immer so viel angst, das sie zu wenig flüssigkeit bekommt, weil sie partou nix anderes trinken will, als milch. *meinen sie das das anbieten aus einer trinklerntasse, die sie selber halten kann, sie zum trinken animieren könnte? danke!
Hallo, schön, dass Sie Ihr sicheres mütterliches Gespür auf den richtigen Weg gebracht hat, HiPP 1 ist für Ihre Kleine sicher eine gute Lösung. Sie dürfen HiPP 2 ohne Bedenken zur Zubereitung des Abendbreies verwenden und trotzdem zu den weiteren Mahlzeiten HiPP 1 geben. Dafür bereiten Sie 200ml HiPP 2 zu, geben diese in ein Schälchen, rühren 3-4 Esslöffel „HiPP Bio-Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „Kindergrieß“ etc.) ein und verfeinern das Ganze nach Wunsch mit „HiPP Milden Früchten“. Die Wirkung des Milchsäurebakteriums ist natürlich am deutlichsten je durchgängiger bzw. konsequenter die Plus-Nahrung angeboten wird. Da die zwei Varianten HiPP 1 Bio und HiPP 1 Plus im Nährwert und im Geschmack aber nahezu identisch sind, hat es sicher keinen großen Einfluss, wenn Sie zwischendurch einmal eine Packung Bio-Milch (ohne Milchsäurebakterium) füttern. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Kleine noch nicht so gut Brei isst. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, dass es Zeit braucht bis Ihr Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens, Sie zeigt Ihnen was sie kann und wie viel Zeit sie braucht. Es gibt kein „Muss“ und keine zeitlichen Vorgaben, die Sie einhalten müssen. Wenn Ihre Kleine nachts mit der Milch durchschläft, dann ist es nicht notwendig, dass Sie den Abendbrei einführen. Deshalb möchte ich Ihnen den Vorschlag machen erst einmal mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags zu beginnen und abends mit dem Milchbrei noch zu warten. Eine eigene lustige Trinklerntasse animiert viele Kinder zum Trinken, das ist eine gute Idee. Damit das Trinken zur Gewohnheit wird sollten Sie regelmäßig üben. Mit Geduld und Ausdauer wird Ihr Töchterchen auch diesen Schritt meistern. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg